Mit einem zentralen Podiumsgespräch und einer Andacht begehen die christlichen Kirchen im Oldenburger Land den diesjährigen Reformationstag, Sonntag, 31. Oktober, 17 Uhr, in der Stadtkirche Delmenhorst. Seit Einführung als neuer gesetzlicher Feiertag 2018 wird der Reformationstag in Niedersachsen unter dem Motto: „Reformation neu feiern“ gefeiert. In diesem Jahr steht in Delmenhorst die Veranstaltung der multilateralen Ökumene unter dem Motto „Schaut hin! – Wo braucht es mehr Gerechtigkeit?“. Damit werde das Thema des Ökumenischen Kirchentages 2021 in Frankfurt „Schaut hin!“ aufgenommen und konkretisiert, betonte der ökumenisch zusammengesetzte Vorbereitungskreis im Vorfeld. Das Motto greife die Stimmung nach grundlegenden gesellschaftlichen Änderungen in der Gesellschaft auf und spitze diese mit der Zusatzfrage „Wo braucht es mehr Gerechtigkeit?“ zu.

Zu dem Thema werden Personen aus Delmenhorst und um von ihren persönlichen Erfahrungen und über ihre Zukunftsvision von mehr Gerechtigkeit erzählen:

•  Hermann Abeln, Vater eines Sohnes mit Beeinträchtigungen zum  Leben mit Behinderung

•  Vahap Aladag und Timo Rost vom Intergrationslotsenteam Delmenhorst zur Wohnungsnot

•  Sandra Baba von der Migrationsberatung und Migrationssozialarbeit im Landkreis Oldenburg der Diakonie im Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg Land zum Thema Migration und Integration

•  Pita Hermann Katchao aus Togo, zurzeit Freiwilligendienst im Büro der Norddeutschen Mission, und Pfarrerin Heike Jakubeit, Generalsekretärin der Norddeutschen Mission, zum Thema weltweite Impfgerechtigkeit

•  Olaf Mehlis, Pfleger am Delme Klinikum, zur Situation von Pflegekräften

•  Johannes Mitternacht, Schauspieler und Kirchenältester, zur Situation von selbständig Kulturschaffenden in Zeiten von Corona

Das Podiumsgespräch ist eingebettet in eine Andacht, die gemeinsam von Bischof Thomas Adomeit (Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg), Weihbischof Wilfried Theising (Weihbischof in Münster und Offizial des Offizialatsbezirks Oldenburg mit Sitz in Vechta), Dr. Gabriele Lachner (Bischöfliche Beauftragte für die Ökumene und für den interreligiösen Dialog im Offizialatsbezirk Oldenburg), Pfarrer Norbert Lach (Ganderkesee), Pfarrer Thomas Meyer (Delmenhorst), Kreispfarrer Bertram Althausen und Pedro Becerra (Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Delmenhorst) gefeiert wird. Es predigt Weihbischof Wilfried Theising.

Die musikalische Gestaltung übernehmen: Kantor Jörg Hitz, Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner sowie der Posaunenchor unter Leitung von Holger Heinrich.

Für diese Veranstaltung gilt, wie für alle Gottesdienste in der Stadt Delmenhorst, die 3G-Regel. Es wird darum um eine  Anmeldung unter: https://stadtkirchedelmenhorst.church-events.de/event/register/41 gebeten.

Grafik: Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen