Aus den Gemeinden

Hooksiel

So, 14.02.2021Andacht zum Sonntag den 14.02.21

Ich schaue aus dem Fenster. Heute ist wieder ein Tag, an dem ich andere Menschen nur auf dem Bildschirm sehen und hören werde. Ich vermisse das unbekümmerte, bunte und fröhliche Miteinander.

 

Gemeinsam sein und alleine sein, lachen und weinen, tanzen und trauern, lieben und streiten, glückliche und graue Tage. Alles hat seine Zeit, heißt es im Buch Prediger.

 

Die schönen und die schweren Momente des Lebens fließen an uns vorbei und vergehen. Die schweren lassen ich gerne zurück. Wie groß ist jedoch manchmal die Sehnsucht die glücklichen Momente festzuhalten - einfach die Zeit anzuhalten. Aber Leben bedeutet Bewegung. Ich kann nichts festhalten.

 

Mein Blick fällt auf die Muschel auf der Fensterbank. Ich habe sie gestern beim Spaziergang am Strand aufgehoben. Ich nehme sie in die Hand und erinnere mich, wie gut mir die Sonne getan hat, die frische, kalte Luft, Möwenschreie und Wellen, ein paar Worte auf Abstand, mein Hund, der ausgelassen über den Strand tobt - ein Lichtblick in dem gerade oft so grauen Alltag.

 

Ich kann die Zeit nicht anhalten und die schönen Momente nicht festhalten, aber ich kann die schönen Augenblicke genießen und ich kann sie sammeln, wie ich Muscheln am Strand sammle. Und genauso, wie ich die Muscheln als Erinnerung mit nach Hause nehme, kann ich auch die schönen Momente als Erinnerung mitnehmen und sie immer wieder lebendig werden lassen.

 

Gott schenkt uns unser Leben mit all seinen Möglichkeiten. Und er verspricht uns: "Ich gehe mit dir durch deine Zeit, begleite dich mit meinem Segen. Denn: Alle Zeit ist meine Zeit mit dir. Lass uns also gemeinsam losgehen und die schönen Augenblicke deines Lebens sammeln und sie mitnehmen für die Tage an denen das Grau überhand zu nehmen droht."

                               Einen gesegneten Sonntag wünscht Pastorin Hanja Harke


Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.

Newsletteranmeldung

Newsletter-Registrierung


Newsletter Abmeldung