Zum Hauptinhalt springen

Der für Samstag, 5. September, geplante alljährliche Tag der offenen Tür der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven muss in diesem Jahr aus den bekannten Gründen ausfallen. Dies teilt die Familien-Bildungsstätte jetzt mit. Das gilt auch für den jeweils parallel angebotenen Flohmarkt. „Das ist das erste Mal seit über 20 Jahren, das beides nicht stattfinden kann“, bedauert Bildungsstättenleiter Rüdiger Schaarschmidt die Situation. „Doch wir hätten das angesichts des zu erwartenden Andrangs und der Enge im Haus und auf dem Gelände nicht verantworten können“.
   
Auch die Festveranstaltung zum 50jährigen Bestehen der Ev. Familien-Bildungsstätte fällt der Corona-Situation zum Opfer. Sie wurde auf Mitte Juli 2021 verschoben. Dann soll sie in Anwesenheit der niedersächsischen Sozialministerin Carola Reimann und des Oldenburger Bischofs Thomas Adomeit nachgeholt werden. „Wir feiern dann eben 50 plus und freuen uns darauf“, sagte Rüdiger Schaarschmidt. Nach den Sommerferien 2021 gibt es auch wieder einen Tag der offenen Tür in der EFB.
   
Die Ev. Familien-Bildungsstätte war im Januar 1970 als Elternschule Wilhelmshaven gegründet worden. Vorher erschien Mitte Dezember 1969 unter der Überschrift „Eltern sollen die Schulbank drücken“ eine Ankündigung in der Zeitung: „Väter und Mütter und junge Ehepaare, die es werden wollen, Pflegeeltern oder Großeltern, sie alle sollen von der neuen Elternschule des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wilhelmshaven profitieren.“
   
Seit rund 13 Jahren ist die Ev. Familien-Bildungsstätte auch in Friesland tätig. Um mehr als 50 Jahre Ev. Familien- und Erwachsenenbildung und ihre Perspektiven für die Zukunft geht es dann im kommenden Jahr. Vorher erscheint in zwei Wochen neue Programmheft der Einrichtung.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: (04421) 32016 oder unter:  www.efb-friwhv.de.

Der Tag der offenen Tür und das Jubiläum der EFB wird verschoben. Foto: EFB

Der Tag der offenen Tür und das Jubiläum der EFB wird verschoben. Foto: EFB