Zum Hauptinhalt springen

In einer spektakulären Aktion wurde am Montag der Anbau der Ev. Familien-Bildungsstätte buchstäblich mit dem Segen von oben aus aufgebaut. Die in Holzrahmenbauweise in einer Werkstatt in Emden vorgefertigte Konstruktion wurde in drei Elementen auf Tiefladern mit Überbreite in den Wiesenhof gebracht. Der erste Tieflader war dafür bereits um 4 Uhr morgens in Emden gestartet. An der Ev. Familien-Bildungsstätte angekommen wurden die Teile mit einem Schwerlastkran nacheinander auf das vorbereitete Fundament aufgesetzt und miteinander verbunden. Nach dem Gewitterwochenende begleitete strahlender Sonnenschein die Aktion. Der Wilhelmshavener Architekt Hannes Griesemann als verantwortlicher Projektleiter freute sich zusammen mit dem Leiter der Ev. Familien-Bildungsstätte, Rüdiger Schaarschmidt über die gelungene Aktion. In dem Gebäudeteil finden künftig zwei Mitarbeiterinnen Platz zum Arbeiten.
    
Die Konstruktion fügt sich harmonisch in das bisherige Ensemble des Bildungszentrums ein. Auch bei der Platzierung sind die Berechnungen von Architekt Griesemann genau aufgegangen: Der Anbau wurde wenige Zentimeter unterhalb des Stahlkreuzes aus der Gründungsphase des gesamten Komplexes im Wiesenhof vor knapp 45 Jahren aufgesetzt. „Das ist ein sehr gutes Omen“, stellte Rüdiger Schaarschmidt schmunzelnd fest, „damit steht unsere Arbeit auch in diesem neuen Gebäudeteil weiterhin unter einem guten Stern“.

Über einen Kran schwebt der Anbau zur Familienbildungsstätte.

Über einen Kran schwebt der Anbau zur Familienbildungsstätte.

Das Element passt genau an die vorgegebene Stelle.

Die Architekten Oda Griesemann und Hannes Griesemann mit ihrer Mitarbeiterin Bianca Bröckerhoff und Bildungsstättenleiter Rüdiger Schaarschmidt (von links). Fotos: Jörg Trittner, EFB