Am Sonntag, dem 4. Dezember. findet um 18 Uhr die letzte TheaterKirche in diesem Jahr statt. Dieses Mal zum aktuellen Stück der Landesbühne "Die Schutzbefohlenen". Wie immer findet die TheaterKirche in der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche statt. Der Eintritt ist frei.

In der Christus- und Garnisonkirche sind die Geflüchteten seit einem Jahr ein fester Bestandteil des Gottesdienstes. Kleine Texte werden in Farsi gelesen, der Sprache aus dem Iran. Nun nimmt sich das Stück „Die Schutzbefohlenen“ der Thematik der Aufnahme von Geflüchteten an. Die TheaterKirche  wird einzelne Impulse daraus aufgreifen. Mit großer Direktheit und Wut kämpft Elfriede Jelinek nicht nur gegen Missstände des Asylrechts, sondern auch gegen die Verzweiflung über unsere eigene Passivität angesichts der Ohnmacht der Schutzbedürftigen. Die TheaterKirche wird gestaltet von Dramaturgin Lea Redlich und Pastor Frank Morgenstern und fünf Mitgliedern des Ensembles.

Szenenfoto aus der Inszenierung.