Nach dem Stellenwechsel von Kantor Johannes Kirchberg hat die Synode des Kirchenkreises Wesermarsch zunächst das kreiskirchliche Musikkonzept überarbeitet. Dabei wurde unter anderem auch die Aufgabenbeschreibung der Blexer Kantorenstelle erweitert: Sie umfasst nun im Umfang von 35 Prozent auch die kirchenmusikalische Arbeit mit Urlaubern in der aufstrebenden Tourismusregion Butjadingen. Kreispfarrerin Geerken-Thomas hofft, dass die Kirche mit diesem neuen Schwerpunkt und kreativen Angeboten Menschen in ihrer Urlaubszeit erreichen und ansprechen kann.

Auf die Ausschreibung der Kantorenstelle in Blexen und der nördlichen Wesermarsch sind 13 Bewerbungen eingegangen. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist hat die Findungskommission aus Vertretern von Oberkirchenrat, Kirchenkreis und Kirchengemeinde unter dem Vorsitz von Kreispfarrerin Christiane Geerken-Thomas die Bewerbungen gesichtet. Die Kommission hat danach entschieden, in einer ersten Auswahlrunde vier Bewerberinnen und Bewerbern die Gelegenheit zur persönlichen Vorstellung zu geben.

Diese persönliche Vorstellung besteht aus verschiedenen Elementen. Eines davon ist ein öffentliches Orgelspiel. Die Termine dazu sind Mittwoch, der 16. und Dienstag, der 22. September, jeweils um 15 und um 16 Uhr in der St.-Hippolyt-Kirche Blexen, Deichstr. 12. Jedes Orgelspiel besteht aus vorgegebenen und frei gewählten Aufgaben und dauert 50 Minuten. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Bewerber und Bewerberinnen beim Orgelspiel kennenzulernen.

In der St.-Hippolyt-Kirche in Blexen werden sich im September vier Bewerberinnen und Bewerbern auf die Kantorenstelle vorstellen.