In der St.-Florian-Kirche in Sillenstede findet am 2. Advent, dem 4. Dezember um 10 Uhr ein musikalischer Gottesdienst statt. Erwartet wird aus St.-Petersburg der Chor „Harmonie“, der sich der authentischen Wiedergabe der geistlichen Chormusik des 14. Jahrhunderts bis hin in die Moderne widmet. „Harmonie“ überzeugt durch sein besonders kultiviertes Stimmpotential, seine ausdrucksstarke Klangschönheit und sein überwältigendes Klangspektrum, sowohl im Gesamtklang des Ensembles, als auch bei seinen zahlreichen solistischen Vorträgen. Der Leiter des Ensembles, Alexander Andrianov hatte viele Jahre eine Chorleiterprofessur an der Musikhochschule St.-Petersburg und die übrigen Mitglieder waren oder sind am Petersburger Konservatorium oder beim St.-Petersburger Staatschor tätig.

Liturgisch wird den Gottesdienst Pastor Wolfgang Machtemes begleiten und kirchenmusikalisch wird Ingrid Sturm den Gemeindegesang begleiten. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst findet im Gemeindehaus bei einer Teetafel auch noch Basarverkauf des Bastelkreises Sillenstede statt.

Der Chor „Harmonie“ aus St. Petersburg wirkt beim Gottesdienst in der Sillensteder St.-Florian-Kirche mit.