Zum Hauptinhalt springen

www.kirche-am-meer.de war im Jahr 2000 eine innovative und beispielhafte Internetseite. Mit ihr präsentierte sich der Kirchenkreis Wilhelmshaven auf der Expo am Meer. Alle Kirchen der Stadt Wilhelmshaven waren auf ihr zu sehen. Mit kleinen Informationen griffen der damalige Kreispfarrer Holger Harrack und ein Team um Pastor Tom Brok das neue Medium Internet auf. Am Ende der EXPO wurde tatsächlich darüber diskutiert, ob eine Homepage ein Produkt der Zukunft sein könnte. 
     
Zwanzig Jahre sind seitdem vergangen. Viel hat sich seitdem getan. Die digitale Welt ist so schnelllebig geworden, wie sich das im Jahr 2000 keiner der Kirchenvertreter vorstellen konnte. Mittlerweile haben die meisten Kirchengemeinden ihre eigenen Homepage Angebote. Auf Instagram, YouTube und Facebook sind viele zu finden. Corona hat diesen Zustand weiter vorangebracht und erheblich verbessert. So musste die in die Jahre gekommene Homepage dringend neu präsentiert werden. 
     
Einer der damaligen Mitarbeiter war Michael de Vries. Als Angestellter bei der Kirchenverwaltung (RDS) hat er jetzt mit einem hohen ehrenamtlichen Anteil den aktualisierten Homepageauftritt gemeinsam mit Bettina Busse (Teamassistentin im Büro des Kirchenkreises) und dem Fotografen Jörg Trittner auf den Weg gebracht. Angefragt waren dafür 31 Kirchengemeinden mit ihren Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Friedhöfen. Eine erschöpfende und sehr kleinteilige Fleißarbeit für die Mitarbeitenden. 
      
Einen grafisch ansprechenden Rahmen bot dafür das Baukastensystem der neuesten Generation der Kirche Oldenburg, aus dem man sich nicht zufällig das Design „Meer und Weite“ ausgewählt hat. Nun sind (fast) alle Daten zusammengetragen worden. Auch über Gottesdienste, Beratungsmöglichkeiten, kirchenmusikalische Aktivitäten und Kinder- und Jugendarbeit können sich Interessierte schnell und problemlos informieren. Damit ist die neue Homepage unter der alten Adresse kirche-am-meer.de eine gute Adresse für alle, die sich über Kirche in der Region informieren möchten. „Passend zum Reformationsfest, das in diesem Jahr unter dem Motto „Reformation verbindet“ steht, können wir unsere neu gestaltete Homepage freischalten. Wie passend!“, freut sich der Kreispfarrer Christian Scheuer. Er dankte den drei MitgestalterInnen für ihren langen Atem und ihre Beharrlichkeit. 

Kreispfarrer Christian Scheuer, Michael de Vries und Bettina Busse stellen die überarbeitete Homepage von kirche-am-meer.de vor.

Kreispfarrer Christian Scheuer, Michael de Vries und Bettina Busse stellen die überarbeitete Homepage von kirche-am-meer.de vor.