Am Sonntag, 14. Juni, wird in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche der Gottesdienst zum Christopher-Street-Day (CSD) gefeiert. Das sei die einzige „live“-Veranstaltung, die in diesem Jahr zum CSD stattfinden werde, so Pastor Dr. Ralph Hennings.

In die Lambertikirche dürfen unter Corona-Bedingungen 75 Personen zum Gottesdienst kommen. Da schon einige Mitwirkende dabei sind, werde für diesen Gottesdienst die Zahl der Besucherinnen und Besucher auf 60 Personen begrenzt. „Normalerweise sind die Gottesdienste zum CSD sehr gut besucht. Deshalb bitten wir um Verständnis, falls Menschen an der Tür abgewiesen werden müssen“, sagte im Vorfeld Pastor Hennings. Wer den Gottesdienst auf jeden Fall mitfeiern wolle, könne sich die Live-Übertragung bei dem Oldenburger Lokalfernsehsender Oeins anschauen, ergänzte er. Auf diese Weise sei es doch für viele Menschen möglich, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.

Der Gottesdienst beginnt am Sonntag um 10 Uhr. Es wirken musikalisch mit: Annie und Uwe Heger, sowie Christian Arndt an der Orgel. Im Gottesdienst sind beteiligt Pastorin Silke Oestermann, Schwester Lea von den „Schwestern der Perpetuellen Indulgenz“, Karsten Wessels von der Aids-Hilfe und Lars Cramer-Plump von „Schwule Vielfalt erregt Niedersachsen“ (SVeN), Pastor Dr. Ralph Hennings sowie die Oldenburger Ortsgruppe von amnesty international.

Der Gottesdienst zum CSD im Vorjahr war sehr gut besucht. Foto: Ralph Hennings