Um einmal in anderer Weise Zugang zu Kindern und Familien zu bekommen, wurde in diesem Jahr in der Gethsemane-Kirche in Bakum ein Ostergarten aufgebaut. Dafür wurden im Vorfeld in einem Werkkurs biblische Erzählfiguren nach Doris Egli unter fachkundiger Anleitung hergestellt.

Mit eben diesen biblischen Erzählfiguren wird die Passionsgeschichte vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung in sieben wöchentlich wechselnden Szenen dargestellt. Dazu werden in diesen Wochen Schulklassen, Religionsgruppen und Kindergartengruppen, aber natürlich auch andere interessierte Gruppen, so wie auch die „reguläre“ Gemeinde eingeladen, um gemeinsam Szenen der Geschichte in kreativer Umsetzung anhand der Figuren und mit Hilfe anderer gestalterischer Elemente zu erleben und zu begreifen.

An jedem Mittwochabend um 18.30 Uhr laden wir ein zu einem „Augenblick der Passion“ im Ostergarten, einer kurzen Passionsandacht, in der die jeweils gestellte Szene im Mittelpunt steht.

Ein Beitrag von Pfarrer Karsten Hilgen.

Biblische Erzählfiguren nach Doris Egli stellen Passionsgeschichte dar. Foto: Pfarrer Karsten Hilgen.

Biblische Erzählfiguren nach Doris Egli stellen Passionsgeschichte dar. Alle Fotos: Pfarrer Karsten Hilgen.

In einem Werkkurs wurden biblische Erzählfiguren nach Doris Egli unter fachkundiger Anleitung hergestellt.

Die biblischen Erzählfiguren stellen die Passionsgeschichte vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung in sieben wöchentlich wechselnden Szenen dar.