Zum Hauptinhalt springen

In den letzten zwei Jahren hat zum zweiten Mal in Friesland und Wilhelmshaven eine Ausbildung zur Yogalehrerin stattgefunden. Unter der Leitung von Karin Carstens aus Neuenburg und Sabine Brauch (Varel) haben 14 Frauen seit Februar 2016 die Ausbildung an 14 Wochenenden und in zwei Seminarwochen in einem Umfang von 500 Unterrichtsstunden absolviert. Die Ausbildung der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven in Kooperation mit der EEB Niedersachsen fand in Friesland, Wilhelmshaven und Rastede statt.

 

Am vergangenen Samstag wurden während eines Festaktes im Ev. Bildungszentrum Rastede an 14 Teilnehmerinnen die Zertifikate und Bescheinigungen überreicht. Nach Abschluss der Ausbildung sind die erfolgreichen Absolventinnen nun berechtigt, eigenständig Yogakurse anzubieten. Die Ausbildung wird auch von den Krankenkassen im Rahmen der Gesundheitsprävention anerkannt.
  
Bei der Zertifikatsübergabe erinnerte der Leiter der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven, Rüdiger Schaarschmidt, noch einmal an die umfangreiche Ausbildung, der sich die Teilnehmerinnen gestellt hatten: Die Ausbildung umfasste philosophische Grundlagen des Yoga ebenso wie Körperwahrnehmung, Entspannung und Mediation. Um die medizinischen Hintergründe besser zu verstehen, standen Themen wie Atmung, Herz-Kreislaufsystem, Nervensystem, Gehirn, Bewegungsapparat und die Funktion des Verdauungssystems auf dem Lehrplan.

 

Außerdem ging es um Anregungen für eine gute Unterrichtsgestaltung, um Planung, Durchführung und Analyse von Stunden und Kursen und um die eigene Präsenz vor einer Gruppe. Für diejenigen, die sich möglicherweise als Yogalehrerin einmal selbständig machen möchten, standen Fragen von Existenzgründung, Finanzplanung und Marketing auf dem Lehrplan.
  
Im Blick auf ihre künftige Arbeit als Yogalehrerinnen berichtete Rüdiger Schaarschmidt von der aktuell ältesten Mitarbeiterin der Familien-Bildungsstätte, einer Yogalehrerin, die als inzwischen fast 83jährige Frau seit mehr als 35 Jahren solche Kurse unter dem Dach der Familien-Bildungsstätte anbietet: „Dieses Beispiel zeigt, dass Yoga wie ein Gesundbrunnen und eine Frischzellenkur wirkt. Offenbar hält Yoga fit, jung und beweglich, sowohl körperlich als auch geistig.“
  
Die Idee, auch im Nordwesten  eine Yogalehrer-Ausbildung anzubieten kam vor einigen Jahren von einer Teilnehmerin, die es bedauerte, keine entsprechende Qualifikation in Raum Friesland-Wilhelmshaven gefunden zu haben. Zu der ganzheitlichen Ausbildung in einer überschaubaren Gruppe gehörten auch zwei Seminarwochen in der HVHS Rastede sowie ein Prüfungswochenende.
  
Die jetzt zu Ende gegangene war die zweite Yogalehrer-Ausbildung dieser Art in der Region. Der große Vorteil war dabei nicht nur die Ortsnähe, sondern auch die Terminierung: Da die Ausbildung neben zwei Ausbildungswochen in Rastede an 14 Wochenenden stattfand, konnte sie auch berufsbegleitend besucht werden. Die Teilnehmerinnen kamen aus Jever, Sande, Schortens, Varel, Zetel, Wilhelmshaven und Horsten.

  
Weil auch diese zweite Yogalehrer-Ausbildung so gut verlaufen ist, beginnt die Ev. Familien-Bildungsstätte am 13. April mit einem dritten Ausbildungsgang. Dafür gibt es noch freie Plätze. Interessentinnen wenden sich möglichst rasch an Nicola Jacobi in der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven unter (04421) 754 866 oder jacobi@efb-friwhv.de.
  
Oder sie kommen zum unverbindlichen Informationsabend am Montag, den 29. Januar um 19:30 Uhr in die Ev. Familien-Bildungsstätte, Feldmark 56 in Wilhelmshaven. Information und Anmeldung unter (04421) 32016 oder unter www.efb-friwhv.de.  

Aus den Händen von Rüdiger Schaarschmidt erhielten die Zertifikate: Martina Ammermann, Sonja König, Ingrid Hausdorf, Ingrid Janßen, Andrea Karwetzky, Sabine Mrutzek, Svenja Peldszus, Ingrid Sjuits, Elfriede Rahn-Neumann, Anna Reinders, Laura Schilling, Erika Stroje, Simone Tischer, Kerstin Wiesner. Mit dabei waren Nicola Jacobi (ganz links), Ausbildungsleiterin Karin Carstens (2. von links) und Dozentin Sabine Brauch (2. von rechts).

Die beiden Ausbildungsleiterinnen Karin Carstens rechts) und Sabine Brauch waren begeistert von den Leistungen der Teilnehmerinnen. Fotos: Rüdiger Schaarschmidt (EFB)