Braunschweig/Hannover (epd). Unter dem Leitmotiv «Was verbindet» wollen die evangelischen Kirchen in Niedersachsen in diesem Jahr den Reformationstag am 31. Oktober feiern. Während der Corona-Krise sei Trennendes und Verbindendes besonders bewusstgeworden, sagte der Sprecher der braunschweigischen Landeskirche, Michael Strauß. Geplant ist zu dem Thema unter anderem eine Postkarten-Kollektion, die eigens für Kirchengemeinden entworfen wurde.

Zu Themen wie Klimawandel, Religion, die Folgen von Globalisierung, Politik oder die sozialen Medien könnten die Postkarten Impulse für Diskussionen und Gespräche bei Veranstaltungen liefern, hieß es. Sie könnten aber auch verschenkt oder verschickt werden. Auf der Rückseite könne eine kurze Nachricht verfasst und angekreuzt werden, ob man sich für ein persönliches Treffen oder ein Telefonat verabreden möchte. Bis zum 24. September könnten Kirchengemeinden die Karten bestellen.

Die Aktion ist Teil der Kampagne «Reformation neu feiern», die 2019 von der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen gegründet wurde. Ziel der Aktion ist es den Angaben zufolge, an dem Tag grundsätzlich über Kirche und Gesellschaft nachzudenken. Seit 2018 ist der Reformationstag in Niedersachsen ein gesetzlicher Feiertag.