Zum Hauptinhalt springen

Hannover (epd). In der Debatte um eine Neuregelung der Sterbehilfe in Deutschland unterstützt Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann (SPD) Äußerungen des hannoverschen Landesbischofs Ralf Meister zu einem Recht auf Selbsttötung. «Ich begrüße es sehr, dass Landesbischof Meister die Debatte über ein selbstbestimmtes Ende des Lebens wieder in die Öffentlichkeit trägt», sagte die Politikerin am Dienstag in Hannover.


Nachdem das Bundesverfassungsgericht im Februar ein bestehendes Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe für verfassungswidrig erklärt habe, sei es umso wichtiger, eine gesamtgesellschaftliche Debatte über das Thema zu führen. «Für mich persönlich kann es dabei nicht um aktive Sterbehilfe gehen, aber wir sollten darüber sprechen, wie wir es Menschen auch am Ende ihres Lebens ermöglichen können, selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen», betonte Reimann. Ärztinnen und Ärzte sollten unter klar definierten Bedingungen auch tödliche Medikamente verschreiben dürfen, ohne dafür strafrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen.


Ähnliches hatte Landesbischof Meister in einem Interview mit der «Neuen Osnabrücker Zeitung» geäußert. Gesetzgeber und Ärztekammer sollten darüber sprechen, ob Ärzten die Verabreichung tödlicher Substanzen erlaubt sein solle. Zugleich betonte der evangelische Theologe, dass er gegen jede Form von geschäftsmäßiger Assistenz zum Suizid sei und zunächst alles getan werden müsse, «dass ein Leben bis zum letzten Atemzug lebenswert bleibt». Zugleich sei aber Respekt vor jenen gefordert, die den Zeitpunkt ihres Todes selbst wählen wollen und um angemessene Hilfe bitten.