Osnabrück/Berlin (epd). Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, Städten und Gemeinden, die sich zur Aufnahme von Flüchtlingen aus den griechischen Lagern bereiterklären, dies auch über die vereinbarten Maßnahmen der Bundesregierung hinaus zu ermöglichen. «Wir sollten die humanitäre Geste möglich machen, Flüchtlinge aus diesen Lagern aufzunehmen, wenn Städte und Gemeinden in Europa sich zur Aufnahme bereiterklären», sagte Scholz der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Samstag).

Es könnte die Akzeptanz von Flüchtlingen erhöhen, «wenn solche Entscheidungen nicht allein von einer Regierung oder aus Brüssel verordnet, sondern vom zivilgesellschaftlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ermöglicht werden», erklärte der Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) lehnt Alleingänge einzelner Bundesländer oder Kommunen bislang ab, weil er eine europäische Lösung bei der Flüchtlingsaufnahme erzielen will.