Newsletter der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Nr. 133
12. Juli 2019

Sachverständige will nach Kirchenbrand Orgel genauer untersuchen
Eine knappe Woche nach dem Brand in der evangelischen St.-Bartholomäus-Kirche Brake-Golzwarden gibt es noch keine genauen Erkenntnisse über die Schäden an der Orgel. Das Instrument habe einen Löschwasserschaden erlitten, sagte die Orgelsachverständige der oldenburgischen Kirche, Natalia Gvozdkova, dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Ich werde mir in den nächsten Tagen eine genaues Bild von dem Zustand verschaffen“, kündigte die Expertin an. Inwiefern die Orgel durch das Löschwasser geschädigt worden sei, könne er noch nicht einschätzen, sagte Helmut Bahlmann von der örtlichen Arp-Schnitger-Gesellschaft Anfang der Woche dem epd und fügte hinzu: „Wir sind sehr besorgt.“
Mehr

Finanzminister Reinhold Hilbers: Gegen Hass auf der Straße entschieden einschreiten
In der Urlaubszeit nutzen viele Menschen die Gelegenheit, Bilanz zu ziehen, Rechenschaft abzulegen über Standpunkte, Ziele und Perspektiven, über Erreichtes und unerreichbar Scheinendes. Mit der „Politikerkanzel: Was treibt mich?“ in der Banter Kirche in Wilhelmshaven geht die Bilanz gleich in Serie. An zehn Abenden, immer mittwochs, steht jeweils ein Politiker / eine Politikerin im Mittelpunkt und berichtet über seine /ihre Überzeugungen und die Motivation für das politische Engagement. Den Auftakt machte jetzt am Mittwochabend, 10. Juli, der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) aus Lingen. Er sprach von politischer Verantwortung, Vielfalt des Lebens, der Lust auf Zukunft und seinem persönlichem Glauben.
Mehr

Ordination von Pfarrer Jan-Christian Buchwitz, Pfarrer Denis Dahlke und Pfarrerin Natascha Faull in Oldenburg
In einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst sind Pfarrer Jan-Christian Buchwitz, Pfarrer Denis Dahlke und Pfarrerin Natascha Faull am Sonntag, 30. Juni, in der Oldenburger Garnisonkirche von Bischof Thomas Adomeit ordiniert worden. Mit der Ordination werden Pastorinnen und Pastoren öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.
Mehr

Mehr als 1.000 Angebote für alle Generationen
Auf der Titelseite des neuen Programmheftes segeln bunte Schirme durch die Luft. In einem Schirm finden sich die Stichworte „Vielfalt verbindet, bereichert, macht Mühe, braucht Mut, weitet den Blick“ – „Vielfalt verbindet“ lautet auch das Motto der Ev. Familien-Bildungsstätte (EFB) Friesland-Wilhelmshaven für das kommende Programmjahr. Rechtzeitig vor den Sommerferien legt die Bildungsstätte jetzt den neuen Veranstaltungskalender 2019-2020 für Wilhelmshaven und Friesland vor. Die ersten Angebote starten bereits in den Sommerferien, der größte Teil jedoch erst danach ab Mitte August.
Mehr

Zertifikatsverleihung mit Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey in Berlin
Der Oberkirchenrat der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ist am Dienstag, 25. Juni, in Berlin für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Das Zertifikat nahm Oberkirchenrätin Dr. Susanne Teichmanis gemeinsam mit drei Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Arbeitsbereichen, die in unterschiedlichen familiären Konstellationen leben und an der Zielfindung maßgeblich beteiligt waren, von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH entgegen.
Mehr

Oldenburgische Kirche beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund
„Chefkoch Thomas Adomeit“ war auf der großen, gelb-weißen Schürze zu lesen, mit der der oldenburgische Bischof hinter dem Tresen stand. Vor ihm: Ein großer Teller mit Rosinenstuten. Immer wieder kamen Besucherinnen und Besucher des Deutschen Evangelischen Kirchentags zu ihm, ließen sich einen Tee oder Kaffee geben. Denn die drei Landeskirchen aus dem Nordwesten – Bremen, Oldenburg und die Reformierten – betrieben auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund die „Ökumenische Kombüse“: Ein Café ganz in der Nähe des Zentrum Gottesdienstes, wo Kirchentagsbesucherinnen und -besucher entspannen konnten.
Mehr

Wie den vergangenen Jahren war auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe Jugendlicher aus den Kirchengemeinden der Wesermarsch als Helferinnen und Helfer auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Einige Jugendliche kamen noch aus Oldenburg und dem Ammerland dazu. Mit dabei waren rund 30 Jugendliche unter der Leitung von Diakon Hauke Bruns, Diakon Marco Folchnandt und Melissa Hattermann.
Mehr

Mitte März ging es für die Evangelische Jugend Oldenburg (ejo) nach Hannover zur IdeenExpo. Die IdeenExpo stand unter dem Credo: mach dein Ding und lerne spannende Berufe kennen. Im Vordergrund standen dabei Spaß, Abwechslung und Mitmachaktionen, um junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.
Mehr

Christus- und Garnisonkirche feiert Geburtstag mit der Stadt Wilhelmshaven
In 150 Jahre verändert sich viel. Eine Binsenweisheit, die aber am Montag, 17. Juni, in der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche deutlich wurde. 1869 fand um 16 Uhr in der Südstadt von Wilhelmshaven die Grundsteinlegung der Kirche durch den damaligen preußischen König statt. Kurz zuvor hatte die Stadt am Südstrand den Namen WILHELMSHAVEN (mit v) verliehen bekommen.
Mehr

Gebet

Gott, du forderst uns auf, für unsere Feinde zu beten.
Sei gnädig mit denen, die Böses über uns gebracht haben
und die unsere Kirche spalten.
Bewahre uns, Gott, vor allen Versuchungen,
sei gnädig angesichts unseres fehlenden Glaubens
und unseres schwankenden Vertrauens in dich,
die wir auf dem Weg sind zur Einheit deines Volkes.
Du bist unser Gott, und wir möchten für immer dein Volk sein,
dem dein Heiliger Geist den Weg weist.

 

Gebet einer Gruppe aus Zaire (heute Demokratische Republik Kongo), die die Gebetswoche für die Einheit der Christen 1993 vorbereitet hat.

Quelle:
Fürbittenkalender des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK): www.oikoumene.org/de/resources/prayer-cycle

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken