Newsletter der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Nr. 84

9. August 2013

Inhalt

1. Von Humor bis Cartoons
2. „Orte lebendiger Erinnerung“
3. Strandgottesdienst in Sehestedt
4. Paul: Eine Liebe auf den ersten Blick
5. Plattdeutsche Familienfreizeit in Burhaversiel
6. „Raum der Stille“ im Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch eingeweiht
7. Oldenburgische Kirche führt Leitfaden für werdende Eltern ein
8. Kirche Unterwegs – Gemeinde auf Zeit
9. Israelische Jugendliche zu Gast bei der Evangelischen Jugend Oldenburg
10. Konzerttipps

 

1. Von Humor bis Cartoons

„Humor ist wenn man trotzdem lacht“, mit diesem Zitat eröffnet die Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ihr neues Programm. Denn „Veranstaltungen zu Themen wie Migration, Toleranz, Antisemitismus und Fragen der Klimagerechtigkeit bedürfen auch der subversiven Kraft des Humors“, so Akademieleiterin Pfarrerin Brigitte Gläser. Im neuen Herbst/Winterprogramm 2013/2014 der Akademie sind für den Zeitraum August und Februar 2014 mehr als 30 Veranstaltungen aufgeführt.  
Mehr

2. „Orte lebendiger Erinnerung“

Ein neuer Service wird in Delmenhorst geboten: Die Delmenhorster Friedhöfe präsentieren sich auf einem gemeinsamen Informationsportal im Internet. Unter der Adresse www.friedhoefe-delmenhorst.de sind alle wichtigen Informationen zu den sechs Friedhöfen im Bereich der Stadt Delmenhorst zu finden.
Mehr

3. Strandgottesdienst in Sehestedt

Unter dem Motto „Anker lichten“ stand der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrerin Heike Jakubeit am Sonntag, 4. August, im Strandbad Sehestedt. Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher nahmen am traditionellen Strandgottesdienst teil und fanden sich direkt am Strand ein.
Mehr

4. Paul: Eine Liebe auf den ersten Blick

Paul ist schon ein eigenartiger Geselle. Steht da in der Kirche, den ansehnlichen Bauch ordentlich vorgestreckt und guckt an die Decke. Was es da zu sehen gibt? Keine Ahnung, nichts Besonderes auf jeden Fall. Doch die Blickrichtung hat Sogwirkung.
Mehr

5. Plattdeutsche Familienfreizeit in Burhaversiel

„Wi sünd as'n Familie tosammen wussen un jede hett wat inbrocht up siene Oort“. Ein schöneres Fazit hätte Pastorin Anita Christians-Albrecht nicht ziehen können.
Mehr

6. „Raum der Stille“ im Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch eingeweiht

„Das ist das I-Tüpfelchen, nun hat in diesem Krankenhaus auch die Seele einen Raum“, sagte die frühere Krankenhausseelsorgerin im Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch (NWK), Pastorin Ulrike Fendler. Pastorin Fendler, mittlerweile Leiterin des Referats Seelsorge der oldenburgischen Kirche, dankte im Namen des Ev.-Luth. Oberkirchenrates NWK-Geschäftsführer Frank Germeroth für die Einrichtung dieses besonderen Ortes.
Mehr

7. Oldenburgische Kirche führt Leitfaden für werdende Eltern ein

Mit der Einführung eines „Leitfadens für verbindliche Gespräche zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten bei Schwangerschaft und Elternschaft“ will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg werdende Eltern dabei unterstützen, ihren Beruf und die sich verändernde Familiensituation besser zu vereinbaren.
Mehr

8. Kirche Unterwegs – Gemeinde auf Zeit

Die Wünsche für den nächsten Sommer sind bescheiden. „Wir möchten ein Sonnensegel, und zwar von Anfang an“, sagt Lenny Schuchaert. Die Schweißperlen stehen dem jungen Mann auf der Stirn und er kneift die Augen ein wenig zusammen. Die Sonne, von allen sehnsüchtig herbeigewünscht, brennt in den letzten Tagen doch ganz ordentlich. Und für den Teamer, der sich ehrenamtlich bei „Kirche Unterwegs“ auf dem Campingplatz in Burhave engagiert, gibt es kaum eine Möglichkeit, sich dem zu entziehen. Zum Glück gab’s in den letzten Tagen dann doch noch ein Sonnensegel.
Mehr

9. Israelische Jugendliche zu Gast bei der Evangelischen Jugend Oldenburg

13 Jugendliche aus dem christlich-arabischen Dorf Mi’ilya in West-Galiläa (Israel) haben die Evangelische Jugend Oldenburg besucht. Nach einem Kennenlern-Wochenende im Ev. Blockhaus Ahlhorn waren die Gäste aus Israel bei Jugendlichen der Evangelischen und Katholischen Jugend Oldenburgs in 14 Familien in Oldenburg und Großenkneten untergebracht.
Mehr
http://www.kirche-oldenburg.de/nc/aktuell/pressemitteilungen/artikel/fremdes-kennenlernen-gemeinsamkeiten-entdecken.html

10. Konzerttipps

10.08., 16:00 Uhr, Wüppels, Ev.-Luth. Kirche, Harfenkonzert für Kinder

10.08., 18:00 Uhr, Sillenstede, St. Florian-Kirche, Orgelsommer
11.08., 19:00 Uhr, Wüppels, Ev.-Luth. Kirche, Harfenkonzert mit Assia Cunego
14.08., 18:00 Uhr, Altenesch, St. Gallus-Kirche, Delmenhorster Internationale Sommerkonzerte
17.08., 18:00 Uhr, Sillenstede, St. Florian-Kirche, Orgelsommer
17.08., 19:00 Uhr, Oldenburg, St. Lamberti, Orgelkonzert
18.08., 17:00 Uhr, Jever, Stadtkirche, sonntags um 5 / Wort und Musik
18.08., 18:00 Uhr, Varel, Schlosskirche, Internationaler Orgelsommer
18.08., 19:00 Uhr, Pakens, Ev.-Luth. Heilig-Kreuz-Kirche, Orgelkonzert
18.08., 20:00 Uhr, Wilhelmshaven, Christus- und Garnisonkirche, Orpheus in der Unterwelt
22.08., 19:30 Uhr, Pakens, Ev.-Luth. Heilig-Kreuz-Kirche, Chorkonzert: Gregorianische Musik
23.08., 19:30 Uhr, Tossens, Bartholomäus-Kirche, Sommerkonzert
24.08., 18:00 Uhr, Sillenstede, St. Florian-Kirche, Orgelsommer
24.08., 19:30 Uhr, Burhave, St. Petri-Kirche, Sommerkonzert
25.08., 19:00 Uhr, Wüppels, Ev.-Luth. Kirche, Gitarrenkonzert

31.08., 17:00 Uhr, Wilhelmshaven, Lutherkirche, The music of Mark Hayes

31.08., 18:00 Uhr, Sillenstede, St. Florian-Kirche, Orgelsommer
31.08., 18:00 Uhr, Oldenburg-Osternburg, Dreifaltigkeitskirche, Musikalische Wochenschluss-Andacht
31.08., 18:00 Uhr, Westerstede, St.-Petri-Kirche, Musik zum Sonntag: Lied und Jazz

Gebet

Herr Jesus Christus,
du kommst uns entgegen, du bist auf dem Weg zu uns.
Gib uns Kraft, damit wir dir entgegengehen können.
Gib uns Stärke, damit wir in der Welt für dich den Weg bereiten.
Gib uns Freude, damit wir auf unserem Weg mit dir nicht den Mut verlieren,
wenn es steinig und uneben wird.
Der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst in Ewigkeit.
Amen

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken