Unter dem Motto „aufmachen“ wird am 25. Juni 2022, also in genau 365 Tagen, in Oldenburg erstmalig ein Kirchenmusikfest gefeiert. An vielen Orten der Stadt soll an diesem Tag „die Vielfalt der Kirchenmusik zum Klingen gebracht werden“, kündigte die Organisatorin Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser an.

Gleichzeitig wird in der Kleinen EWE-Arena das Chorfest des Evangelischen Chorverbandes Niedersachsen-Bremen gefeiert. Dieses Fest findet aller vier Jahre statt und war noch nie in Oldenburg zu Gast. Dazu werden ca. 1.500 Chorsängerinnen und Chorsänger erwartet, sagte Pfarrer Martin Sundermann, Obmann des Evangelischen Chorverbandes Niedersachsen-Bremen. „Wir haben uns für die EWE-Arena als Veranstaltungsort entschieden, da keine Kirche für ein derartiges Sängertreffen groß genug ist“, so Sundermann.

Anlass für das Kirchenmusikfest sei das vielfältige Engagement der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg im Bereich der Kirchenmusik, das vor zehn Jahren mit der Einrichtung und Besetzung der Stelle einer Landeskirchenmusikdirektorin begonnen habe, berichtete Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser. Seitdem sei die Kirchenmusik durch weitere hauptamtliche Stellen kontinuierlich und in einer großen Vielfalt ausgebaut worden, „und dieses wollen wir nun präsentieren“, sagte sie.

Während des Tages wird es in der Oldenburger Innenstadt eine Vielzahl von Konzerten, Workshops, Ausstellungen und Aktionen rund um die Kirchenmusik geben, erläuterte Landesposaunenwart Christian Strohmann aus dem Vorbereitungsteam. Alle Veranstaltungsorte werden fußläufig erreichbar sein. Offen sei lediglich noch der Ort für das Kinderchorfest, so dass es zu diesem Zeitpunkt noch kein fertiges Programm gebe. Auf alle Fälle werde der Tag mit einem großen Fest-Gottesdienst in der EWE-Arena enden, verriet Beate Besser. Dort werden alle Sparten der Kirchenmusik erklingen, die versammelten Kirchen-Chöre, Kinderchöre, ein großer Posaunenchor und eine Band. Bischof Thomas Adomeit werde in dem Gottesdienst predigen.

Vorbereitet wird das Kirchenmusikfest von einer Gruppe von 15 Personen, die sich aus Kantorinnen und Kantoren der oldenburgischen Kirche sowie Mitgliedern des Vorstands des Evangelischen Chorverbandes Niedersachsen-Bremen zusammensetzt.

In der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg gibt es 24 haupt-, 320 neben- und ehrenamtliche Kirchenmusikerinnen und –musiker. Sie leiten unter anderem etwa 150 Chöre mit insgesamt 3.000 Sängerinnen und Sänger. Zudem gibt es rund 55 Posaunenchöre mit über 1.200 Mitgliedern. Zur Vielfalt der Kirchenmusik gehörten darüber hinaus die Popularkirchenmusik, das Singen mit Kindern und Jugendlichen und die Pflege der wertvollen Orgellandschaft der oldenburgischen Kirche.

Genau 365 Tage vor Beginn des Kirchenmusikfestes in Oldenburg stellen in der EWE-Arena (v.l.) Landesposaunenwart Christian Strohmann, Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser und Obmann Pfarrer Martin Sundermann aus dem Vorstand des Evangelischen Chorverbandes Niedersachsen-Bremen die Eckpunkte des kirchenmusikalischen Tages vor, das am 25. Juni 2022 unter dem Motto „aufmachen“ stehen wird. Foto: ELKiO/H.-W. Kögel