Verantwortung für die ganze Kirche

Die Synode übernimmt stellvertretend für die Kirchengemeinden die geistliche und rechtliche Verantwortung für das Leben der Kirche. Sie besteht zu einem Drittel aus Pfarrerinnen und Pfarrern sowie zu zwei Dritteln aus anderen Gemeindegliedern. 54 Mitglieder (36 Kirchenälteste oder sonstige im kirchlichen Leben bewährte Gemeindeglieder sowie 18 Pfarrerinnen und Pfarrer) werden von den Kreissynoden gewählt. Weitere sechs Synodale werden vom Oberkirchenrat berufen, dazu zählen auch zwei Jugenddelegierte.

Bei der ersten Versammlung hat jeder Synodale folgendes Gelöbnis abzulegen: „Ich gelobe vor Gott, mein Amt zu führen in der Bindung an Gottes Wort und treu dem Bekenntnis und den Ordnungen der Kirche.“ Die Ablegung des Gelöbnisses ist begründend für das Amt des Synodalen. Für jede/n gewählte/n oder berufene/n Synodale/en ist ein Ersatzmitglied zu bestimmen, das im Falle zeitlicher oder dauernder Verhinderung für sie/ihn eintritt.

Die wesentliche Arbeit der Synodalen geschieht in den Ausschüssen. Verhandlungsgegenstände werden in der Regel in Ausschüssen vorberaten. Folgende sechs Ausschüsse werden auf Vorschlag des Geschäftsausschusses von der Synode gebildet:

• Ausschuss für theologische und liturgische Fragen, Schöpfungsverantwortung, Mission und Ökumene;
  • Finanz- und Personalausschuss;
  • Rechts- und Verfassungsausschuss;
  • Ausschuss für Gemeindedienst, Seelsorge und Diakonie;
  • Ausschuss für Jugend, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit;
  • Rechnungsprüfungsausschuss.

Hinzu kommt der Kirchensteuerbeirat.

Die/der Präsident*in leitet die Synode. Für die Zeit, in der die Synode nicht tagt, ist der Gemeinsame Kirchenausschuss die ständige Vertretung.

Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

22. – 24. Mai 2025

12. Tagung

20. – 22. November 2025

Mitglieder der 49. Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Interner Synodenbereich

Hier können sich Synodenmitglieder in den passwortgeschützten internen Bereich einloggen.

2. außerordentliche Tagung der 49. Synode

Am 9. März 2024 kam die 49. Synode der oldenburgischen Kirche in einer zweiten außerordentlichen Tagung zusammen.

Synodenarchiv

Synodenarchiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg