So, 03.05.2020Kindergottesdienst in der Natur

„Du deckst mir einen Tisch“

Kindergottesdienst in der Natur mit Diakonin Eva Brunken (re.) und Pfarrerin Susanne Wöhler. Foto: ejo/Lucas Söker

Die Beauftragte für Kindergottesdienst in der Ev.-Luth Kirche in Oldenburg, Diakonin Eva Brunken, und Pfarrerin Susanne Wöhler feiern Kindergottesdienst draußen in der Natur! Der Gottesdienst wird am Sonntag, 3. Mai, ab 10 Uhr auf www.kirchemitkindern-digital.de ausgestrahlt. Der YouTube-Kanal ist ein Projekt der Landesverbände und landeskirchlichen Arbeitsstellen für Kindergottesdienst und dem Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD e.V.

 

Auch in diesem Gottesdienst, der zum großen Teil im Pfarrgarten der Kirchengemeinde Schönemoor aufgenommen wurde, geht es ein weiteres Mal um den Psalm 23. Der Vers 5 steht besonders im Mittelpunkt. Dort heißt es: „Du deckst mit einen Tisch“. Und auch im Pfarrgarten wird während des Gottesdienstes ein Tisch gedeckt.

 

„Zwei Besonderheiten hat dieser Gottesdienst“, so Diakonin Eva Brunken. „Kinder und Familien im Oldenburger Land haben in den vergangenen zwei Wochen an ihren Wohnorten mitgewirkt und kurze Videos gedreht, die in den Gottesdienst eingebunden wurden. Und auch die Kinder, die am Sonntag den Gottesdienst digital mitfeiern wollen, sind eingeladen, nach draußen zu gehen und an einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen, den Gottesdienst zu feiern. Nach dem Motto: Zusammen feiern an verschiedenen Orten!“

 

Eva Brunken und Susanne Wöhler haben das Konzept „KiGoiNa – Kindergottesdienst in der Natur“ in einem Projekt mit Kindern aus den Kirchengemeinden Schönemoor, Stenum und Bookholzberg entwickelt. Es wurde in dem Materialbuch 117 „Im Grünen“ vom Zentrum für Verkündigung in Frankfurt veröffentlicht. Eva Brunken führt ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeitende in Fachveranstaltungen und Fortbildungen in dieses schöpfungssensible Kindergottesdienst-Konzept ein.


Mitteilungen Filtern

Archiv


Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.

Newsletteranmeldung

Newsletter-Registrierung


Newsletter Abmeldung

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken