Pressemitteilungen

„Die Blickrichtung ändern“Mo, 09.12.2019

Neue Ausgabe von „horizont E“ erschienen

Für die vier Themenfelder „Weihnachten“, „Frieden“, „Klima“ und „Gesellschaft“ regt die neue Ausgabe von „horizont E - Das evangelische Magazin im Oldenburger Land“ die Leserinnen und Leser an, ihre Blickrichtung zu ändern. Die 16-jährige Greta Thunberg verändert unsere Perspektive auf den Klimawandel und die immer sichtbarer werdenden Folgen. Das Kind in der Krippe eröffnet uns an Weihnachten einen neuen Blickwinkel auf Gott. Und die vielen ertrunkenen Flüchtlinge im Mittelmeer lassen uns erkennen, dass wir uns in Europa hinter hohen Mauern verschanzt haben mit unmenschlichen Folgen für alle, die außerhalb leben.


Video Adventskalender

In diesem Jahr haben erstmals alle 20 evangelischen Landeskirchen gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ihren Werke einen digitalen Adventskalender gestaltet. Jede evangelische Kirche hat einen Tag im Advent übernommen und das Thema umgesetzt: informativ, unterhaltsam, nachdenklich, überraschend – und vor allem ganz unterschiedlich. 
mehr

Evangelische Jugend Oldenburg bringt 24 Impulse in der Adventszeit
Junge engagierte Menschen aus der Evangelischen Jugend Oldenburg haben in diesem Jahr einen Podcast-Adventskalender gestartet. Jeden Morgen gibt einen kurzen Impuls, einen Einblick in die eigenen Weihnachtstraditionen oder das geheimnisvolle Keksrezept des Großvaters. 
mehr



Di, 10.12.2019 Aus den Kirchenkreisen

Debatte in wertschätzender Atmosphäre

„Die Kirchen sind nicht die Gewerkschaften des Himmels", sagte vor einiger Zeit der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, und fügte hinzu: „Es wäre für die Kirchen besser, sie ...


Fr, 06.12.2019 Aus den Kirchenkreisen

Verabschiedung mit einem Überraschungsgast

Die Überraschung war perfekt, als bei der Verabschiedung in den Ruhestand von Pfarrer Wilfried Scheuer am ersten Adventssonntag in der Visbeker Emmauskirche Bischof Heinrich Timmerevers aus ...


So, 01.12.2019 Pressemitteilungen

Jesus gehört nicht zu den „Populisten dieser Welt“

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche St. Pankratius in Stuhr haben am Sonntagabend, 1. Dezember, Bischof Thomas Adomeit und Weihbischof Wilfried Theising den ...


  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken