Weltanschauungsfragen

Im Oldenburger Land sind darüber hinaus sämtliche großen und kleineren klassischen Weltreligionen samt ihren Abspaltungen präsent. Überdies versprechen unzählige spirituelle Lehrende, Gurus und Meister Wege zu einem sinnerfüllten Dasein. Ferner kommen Psychoanbieter wie die Scientology-Organisation hinzu, die Techniken zur Lebensbewältigung anbieten, dabei jedoch einen stark vereinnahmenden Charakter haben. Mittlerweile sind auch esoterische Themen und Praktiken in unserer Gesellschaft präsent: von Astrologie und Reiki über Feng Shui bis Pendeln und der Aura-Aufnahme. Und schließlich nimmt nicht nur die Konfessionslosigkeit zu, sondern ebenso das Phänomen der religiösen Indifferenz.

Allein an der Vielzahl dieser Angebote wird deutlich, wie sich religiöse und pseudoreligiöse Bewegungen und Strömungen in der Gegenwart ausdifferenziert haben. Damit einher geht ein Schwinden gesamtgesellschaftlicher Plausibilität von christlichen und kirchlichen Deutungsmustern und Lebensorientierungen. Diese Entwicklung wird sich voraussichtlich fortsetzen; das Feld neuer religiöser und pseudoreligiöser Strömungen wird immer unübersichtlicher werden.

Das Sachgebiet Weltanschauungsfragen informiert und berät alle Interessierten sowie die kirchliche Öffentlichkeit und gesellschaftliche Einrichtungen über diese religiös-weltanschaulichen Pluralisierungsprozesse und Bewegungen. Hinzu kommen persönliche Beratung und seelsorgerische Betreuung für Menschen und ihre Angehörigen, die mit religiösen oder pseudoreligiösen Gruppierungen schwierige Erfahrungen gemacht haben. Dabei ist es wichtig, insbesondere bei Angriffen gegen die christliche Kirche über die eigene religiöse Überzeugung zu sprechen und so zu verdeutlichen, was die Kirche Jesu Christi inhaltlich auszeichnet.

Link-Tipps
Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen
Die EZW ist die zentrale wissenschaftliche Studien-, Dokumentations-, Auskunfts- und Beratungsstelle der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Religio-Datenbank
Das elektronische Informationssystem listet neue religiöse und ideologische Gemeinschaften, Psychogruppen und Esoterik in Deutschland auf. [die Seite ist nicht sicher; manche Links sind seit vielen Jahren inhaltlich nicht aktualisiert worden]  - LINKS bitte durch Pfr. Grobleben überarbeiten lassen!!!

Willkommen in unseren Kirchen. Eine Orientierungshilfe
Diese Broschüre fördert das Verstehen von christlichen und muslimischen Gläubigen im Oldenburger Land.