Presse- und Öffentlichkeit

Das Presseteam: An der Nahtstelle zwischen Kirche und Öffentlichkeit

So unterschiedlich die Menschen in der Kirche sind, so abwechslungsreich ist auch kirchliches Leben. Deshalb lohnt es sich, regelmäßig von der Arbeit der Kirche zu berichten. Das ist die Aufgabe der Pressestelle der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Hier laufen die Fäden kirchlicher Kommunikation zusammen. Ein professionelles Team ist an der Nahtstelle zwischen Kirche und Gesellschaft Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen aus dem Medienbereich und informiert mit regelmäßigen Pressemitteilungen über die breite Palette kirchlicher Angebote. Neben den klassischen Medien Tageszeitung, Rundfunk und Fernsehen berichtet die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg auch noch auf weiteren Kanälen über ihre Arbeit und ihre Angebote. Der Internetauftritt – sowohl regional als auch lokal – gibt einen guten Überblick über interessante Themen und Projekte. Natürlich ist Kirche auch in den sozialen Medien aktiv und findet bis heute Verbreitung über den Klassiker schlechthin: den Gemeindebrief.

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Internetauftritt, Social Media, Fundraising, Stiftungswesen und Publizistik sind die wichtigsten der hier eingebundenen Arbeitsgebiete.

Für ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden gibt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg zudem vierteljährlich das Magazin „horizont E“ heraus. Mit anregenden Texten, prägnanten Informationen, Positionen und Standpunkten, aber auch mit Unterhaltsamem will „horizont E“ Menschen in ihrem Ehrenamt stärken und zum Meinungsaustausch ermutigen. Das Magazin, das im Herbst 2011 erstmalig erschien und eine Auflage von 13.000 Exemplaren hat, wird kostenlos über die Kirchengemeinden an die Mitarbeitenden verteilt.

Gleichzeitig berät die Pressestelle auch kirchenintern zu Themen öffentlicher Kommunikation.

Ihre perfekte Verbindung:

Dirk-Michael Grötzsch (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

E-Mail: dirk-michael.groetzsch@kirche-oldenburg.de

Pfarrer Hans-Werner Kögel (Pressereferent)

E-Mail: presse@kirche-oldenburg.de

Sabine Schlösser (Referentin Öffentlichkeitsarbeit)

E-Mail: sabine.schloesser@kirche-oldenburg.de

Publizistik

Alles, was gesellschaftlich relevant ist, wird in evangelischen Medien thematisiert – von Glaubensfragen bis Ungerechtigkeiten. Analog, digital, multimedial.

Pressematerial

Logos und Bilder der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg zum Download.