Gottesdienste

In Oldenburg werden Gottesdienste für Gehörlose in der Regel am zweiten Sonntag im Monat um 15 Uhr in der St. Johannes-Kirche in Kreyenbrück gefeiert. Im Anschluss an die Gottesdienste gibt es Kaffee und Kuchen.

Seniorenkreis

Der Seniorenkreis kommt abwechselnd in Delmenhorst (Gemeindehaus Lutherstraße) und Oldenburg (St. Johannes-Gemeindehaus, Pasteurstraße 3) zusammen. Die Treffen finden monatlich jeweils montags um 15 Uhr statt.

Nach einem kurzen Bibelwort, Kaffee, Tee und Kuchen gibt es immer ein kleines Programm und aktuelle Informationen.

Alle Termine finden Sie im Internet unter: https://gebaerdenkirche.wir-e.de/aktuelles

Gebärdenchor

In den hörenden Gemeinden singen die Menschen miteinander im Chor. Im Gebärdenchor treffen sich Menschen, die miteinander gebärden möchten – poetisch und rhythmisch. Der Chor ist offen für alle, die mitmachen möchten.

Theatergruppe

Die Theatergruppe für Gehörlose übt in wechselnden Besetzungen Theaterstücke für besondere Anlässe ein. Aufgeführt wird beispielsweise jedes Jahr ein Krippenspiel im Gottesdienst am Heiligen Abend. Wer in der Theatergruppe mitmachen möchte, melde sich gerne.

Jugendfreizeit

Vor der Corona-Pandemie gab es jedes Jahr im Sommer eine Jugendfreizeit für gehörlose Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Derzeit können die Freizeiten nicht angeboten werden.

Kirchentage für Gehörlose

Die beiden Gehörlosengemeinden der oldenburgischen Kirche feiern jedes Jahr am ersten Sonntag im November einen gemeinsamen Kirchentag. Gefeiert wird im Wechsel in Oldenburg und Wilhelmshaven.

Außerdem wird alle zwei Jahre mit den umliegenden evangelischen und katholischen Gehörlosengemeinden in Bremen, Cloppenburg, Ostfriesland und Osnabrück ein Nordwestdeutscher Ökumenischer Gehörlosenkirchentag gefeiert.

Angebote für Gehörlose in Oldenburg

Oldenburg

Pfarrer Gerriet Neumann ist der zuständige Gehörlosenseelsorger der oldenburgischen Kirche und zuständig für die Ev.-luth. Kirchenkreise Ammerland, Delmenhorst/Oldenburg Land, Oldenburg Stadt, Oldenburger Münsterland und Wesermarsch.

Er koordiniert die Gehörlosenseelsorge der oldenburgischen Kirche und vertritt sie in der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge.

Angebote für Gehörlose in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven

Lektor Folkert Janßen ist der zuständige Gehörlosenseelsorger für den Ev.-luth. Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven.

Gottesdienste

In Wilhelmshaven werden Gottesdienste für Gehörlose jeweils am vierten Sonntag im Monat um 15:30 Uhr in der Thomas-Kirche in Neuengroden gefeiert. Im Anschluss an die Gottesdienste gibt es Kaffee und Kuchen.

Kirchentage für Gehörlose

Gemeindebrief für Gehörlose

Gemeindebrief

„Für uns“ ist ein ökumenischer Gemeindebrief. Beteiligt sind die katholische Gehörlosenseelsorge in Brake, die evangelische Gehörlosenseelsorge in Ostfriesland und die Gehörlosenseelsorge der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Der Gemeindebrief bietet unter anderem:

• die Termine für unsere Gottesdienste und für unsere weiteren Angebote
  • aktuelle Berichte aus dem Gemeindeleben
  • eine kurze Andacht
  • Geburtstagsgrüße
  • Nachrichten aus den Vereinen in der Region
  • eine Fax- und E-Mail-Liste

Der Gemeindebrief wird kostenlos verschickt. Bestellt werden kann er bei Pfarrer Karl-Heinz Vorwerk, E-Mail: karlheinz@vorwerk.io, Tel.: 0160 - 2889402

Wer für die Finanzierung des Heftes spenden möchte, kann das Geld auf folgendes Konto überweisen:

Darlehenskasse Bistum Münster
Stichwort: „Gehörlosenseelsorge“

Videosammlung für Gehörlose

Videosammlung

In unserer Videosammlung finden Sie Gottesdienste, Andachten, Wochensprüche, Psalmen und Gebete in Gebärdensprache.

Außerdem gibt es weitere Videos auf unserem YouTube-Kanal.