Wenn der Alltag uns nicht ablenkt, haben die Sorgen leichtes Spiel. Ein einsames Wochenende, eine schlaflose Nacht, ein Abend voll dunkler Gedanken – wer in diesem Moment eine Gesprächspartnerin und einen Gesprächspartner braucht, wird bei der Telefonseelsorge der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg fündig. Rund um die Uhr ist die kostenfreie Nummer 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 besetzt.

Am anderen Ende der Leitung: sind Menschen, die zuhören. Die Telefonseelsorge bietet den Schutz der Anonymität und der Verschwiegenheit. Zudem können die Mitarbeitenden bei Bedarf auch weiterführende Angebote nennen, etwa Beratungsstellen zu verschiedenen Lebenslagen, Trauer- oder Selbsthilfegruppen.

Teil eines starken Teams werden

Mitarbeit

Sie haben ein offenes Ohr, Geduld und Empathie? Die Telefonseelsorge der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg freut sich über Verstärkung ihres starken und kompetenten Teams. Menschen, die ehrenamtlich für die Telefonseelsorge arbeiten möchten, werden vor ihrem Einsatz geschult und auf diese sehr wichtige Aufgabe gut vorbereitet. Auch Fortbildungsangebote und begleitende Supervisionen gehören in diesem Ehrenamt dazu.

Kontakt

Die Telefonseelsorge ist eine bundesweite Organisation. Im Gebiet der oldenburgischen Kirche befinden sich Büros der Telefonseelsorge in Oldenburg und in Wilhelmshaven. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite der Telefonseelsorge Oldenburg und auf der Seite des Förderkreises der Telefonseelsorge Friesland-Wilhelmshaven.