Kalenderblatt

Do, 28. Mai. 2015
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
Psalm 23,6

Newsletteranmeldung

Abonnieren Sie unseren Newsletter.




Weiterempfehlen

Frühjahrssynode der oldenburgischen Kirche eröffnetDo, 28.05.2015

„Kirche und Migration“ ist Schwerpunktthema

 

Mit einem Abendmahlsgottesdienst wurde am Donnerstagmorgen, 28. Mai, in der St.-Ulrichs-Kirche in Rastede die 3. Tagung der 48. Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg eröffnet. Die Predigt hielt Pfarrer Wolfgang Machtemes. Die rund 60 Synodalen sowie Gäste und Mitarbeitende der oldenburgischen Kirche tagen vom 28. bis 30. Mai im Ev. Bildungshaus Rastede.

Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Kirche und Migration“ werden die Synodalen am Donnerstagnachmittag erstmals ihren traditionellen Sitzungsort in Rastede verlassen, um sich exemplarisch in Delmenhorst an 14 „Erfahrungsorten“ über Arbeitsfelder im Bereich Migration und Flüchtlinge zu informieren.

Auf der Tagesordnung der 3. Synodentagung stehen weiterhin die Beratungen zum Änderungsgesetz des sogenannten Oberkirchenratsgesetzes, in dem es um die Dienstverhältnisse der Mitglieder des Oberkirchenrates und der Beamten der oldenburgischen Kirche geht, zum Predigtlektoren- und Prädikantengesetz, zum Diakonenstellenplan sowie zum Konzept für die Citykirchenarbeit.

Um die aktuellen Beratungen zu verfolgen, klicken Sie auf das Foto oder die Überschrift. 



Mi, 27.05.2015 Pressemitteilungen

Nina Jäckle erhält den Evangelischen Buchpreis 2015

Mit dem Evangelischen Buchpreis 2015 wird die Schriftstellerin Nina Jäckle für ihren Roman „Der lange Atem“ (Tübingen: Klöpfer & Meyer 2014) ausgezeichnet. Diese Entscheidung gab der ...


Di, 26.05.2015 Pressemitteilungen

Oldenburgische Synode tagt vom 28. bis 30. Mai in Rastede

„Kirche und Migration“ ist das Schwerpunktthema der 3. Tagung der 48. Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg vom 28. bis 30. Mai im Evangelischen Bildungshaus Rastede. Erstmals würden die ...


Mo, 25.05.2015 Pressemitteilungen

Jedes Pfingstfest ist ein Stück Reformation

Jedes Pfingstfest sei ein Stück Reformation, betonte der Oldenburger Bischof Jan Janssen in seiner Predigt am Pfingstmontag, 25. Mai, in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche. Ein ganzer ...

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken