Fundraising-Newsletter
 
 
 
 
Editorial
 

was lange währt, wird endlich gut -  so haben Sie jetzt also den neuen Fundraising-Newsletter auf dem Bildschirm! Gerne möchte ich Ihnen hiermit Neues aus der Fachstelle Fundraising und Interessantes aus der Fundraising-Branche vorstellen. Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Newsletter auch an Interessierte weiterleiten.

Gerne können auch Sie mir Ihre Fundraising-Themen und -Aktionen zur Veröffentlichung zukommen lassen. Denn so lernt man am besten: miteinander und voneinander!

 
 

Um unsere Arbeit weiter zu verbessern und noch gezielter auf Ihre Interessen eingehen zu können, möchten ich Sie um einen kleinen Gefallen bitten:

Nehmen Sie an unserer kurzen Umfrage teil!

Ich möchte von Ihnen wissen, welche Themen Sie besonders interessieren. Ihre Meinung ist uns wichtig, denn nur so können wir sicherstellen, dass wir Ihnen genau die Informationen liefern, die für Sie relevant sind.

Die Umfrage dauert nur wenige Minuten und hilft uns enorm, unseren Service für Sie zu verbessern. Sie finden den Link zur Umfrage am Ende dieses Newsletters.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen in einen regen Austausch von Informationen und Neuigkeiten zu kommen und wünsche Ihnen für diese Ausgabe schon mal viel Spaß!

 
 
Aktuelle Themen
 
 
Fundraising - Social Media - Website
 
Netzwerktreffen am 26.10.2024
 

Hurra, es ist soweit. In der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gibt es erstmals ein BarCamp.

Anmelden kannst du dich gleich hier!

 
 

Wer kann am BarCamp teilnehmen?

- Alle, die im Haupt- oder Ehrenamt mit einem oder mehreren der Felder Fundraising, Social Media und
Website arbeiten oder dies anstreben.
- Alle, die sich freuen, Menschen kennenzulernen, die mit den gleichen Themen beschäftigt sind, wie sie selbst.
- Alle, die Lust haben, Neues zu lernen und Impulse für ihre eigene Arbeit mitzunehmen.


BarCamp - Was ist das?

- Menschen aus verschiedenen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit kommen zusammen und tauschen sich aus. Es gibt spannende Beiträge von hochgradigen Referent*innen. Bei einem Barcamp kannst Du auch eigene Themen vorstellen. In kleinen Gruppen werden die Themen in Sessions besprochen. Es wird spannend. 
- Weiterführende Informationen erhälst du hier.

 

Wer kann am BarCamp teilnehmen?

- Alle, die im Haupt- oder Ehrenamt mit einem oder mehreren der Felder Fundraising, Social Media und
Website arbeiten oder dies anstreben.
- Alle, die sich freuen, Menschen kennenzulernen, die mit den gleichen Themen beschäftigt sind, wie sie selbst.
- Alle, die Lust haben, Neues zu lernen und Impulse für ihre eigene Arbeit mitzunehmen.


BarCamp - Was ist das?

- Menschen aus verschiedenen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit kommen zusammen und tauschen sich aus. Es gibt spannende Beiträge von hochgradigen Referent*innen. Bei einem Barcamp kannst Du auch eigene Themen vorstellen. In kleinen Gruppen werden die Themen in Sessions besprochen. Es wird spannend. 
- Weiterführende Informationen erhälst du hier.

 
Kleines Viereck - Große Wirkung
 
Der QR-Code
 

Im täglichen Leben begegnen uns QR-Codes inzwischen an vielen Stellen. Bei geschickter Anwendung bieten sie eine bequeme Methode, um Spendenaktionen zu unterstützen oder die Aufmerksamkeit auf bestimmte Vorhaben zu lenken.

 
 

QR-Codes können die Sichtbarkeit von Projekten und somit die Chance auf eine Spende auf verschiedene Weise erhöhen:

1. Schneller Zugang zu Informationen
2. Platzierung an strategischen Orten
3. Verknüpfung mit Social Media
5. Direkte Verbindung zum Onlinespendentool

Eine Verknüpfung mit dem Online-Spendenformular der Firma twingle bietet eine unkomplizierte Möglichkeit Spenden über den Gottesdienstliedzettel, das Gemeindeblatt oder den Schaukasten zu sammeln. 

Direkt bei twingle anmelden können Sie sich hier.

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Oder Sie rufen mich einfach an!

 
 
 
Digitales Fundraising
 
Schon mal über die Nutzung eines EC-Lesegerätes nachgedacht?
 

Die Fachstelle Fundraising verleiht unentgeltlich Lesegeräte für einen Testlauf!

Bei Gottesdiensten und Veranstaltungen, die auch von Nicht-Kirchgängern besucht werden, stellt das traditionelle Einsammeln einer Kollekte oft eine Herausforderung dar. Viele Besucher tragen heutzutage kein Bargeld mehr bei sich, sind aber mit EC-Karte oder Smartphone ausgestattet. Um diese Zielgruppe nicht zu vernachlässigen, ist es sinnvoll, alternative Spendenmöglichkeiten anzubieten.

 
 

Neben der Option, QR-Codes mit Verlinkung zu Online-Spendenformularen zu nutzen, bietet sich der Einsatz von EC-Kartenlesegeräten an. Diese Methode ist nicht nur benutzerfreundlich, sondern auch kosteneffizient. Die Transaktionsgebühren belaufen sich auf etwa 1,4% des Umsatzes, was im Vergleich zu den Gebühren für die Einzahlung von Münzgeld am Geldautomaten günstiger ist.

Durch die Implementierung solcher zeitgemäßen Zahlungsmethoden können Kirchengemeinden ihre Spendeneinnahmen optimieren und gleichzeitig den Bedürfnissen einer breiten Besucherschaft gerecht werden. Einen interessanten Einblick in die praktische Umsetzung bieten die Artikel "Wie Kirchen bargeldlose Kollekten testen" auf rp-online.de oder der Artikel Digitale Kollekte: Kirchen ermöglichen bargeldlose Spende des NDR, die verschiedene Ansätze und Erfahrungen von Gemeinden beleuchten.

 
 
 
Fundraising-Umfrage
 

Helfen Sie uns, Ihnen besser zu helfen! Wir haben eine kurze Umfrage erstellt, um herauszufinden, welche Themen Sie besonders interessieren. Mit nur 2 Minuten Ihrer Zeit können Sie einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Angebots unserer Fachstelle Fundraising leisten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihr Feedback. Jede Teilnahme trägt dazu bei, unser Angebot für Sie und alle anderen Nutzer zu optimieren.