Im Herbst 2013 wurden die evangelischen Kirchengemeinden Löningen und Essen unter der Leitung von Kreispfarrer Braun aus Cloppenburg visitiert.

Im Rahmen dieser Visitation entstand der Wunsch, die schon gut funktionierende Zusammenarbeit der Kirchengemeinden Essen, Lastrup, Lindern und Löningen auszuweiten. So werden nun die Kirchenchöre dieser Gemeinden zum ersten Mal überhaupt gemeinsam zwei geistliche Abendmusiken und einen Gottesdienst gestalten.

Am 26. April findet um 18.00 Uhr eine geistliche Abendmusik in der Trinitatis-Kirche in Löningen und am 17. Mai um 18.00 Uhr eine geistliche Abendmusik in der Christuskirche Lastrup statt. Am Sonntag Kantate, 18. Mai, gestalten die Kirchenchöre um 10.00 Uhr den Gottesdienst in der Christuskirche in Essen. Kreispfarrer Michael Braun wird in diesem Gottesdienst die Predigt halten.

Jeder Chor bereitet für die drei Zusammentreffen eigene Stücke vor. Darüber hinaus bringen sie gemeinsam die Choralkantate „Lobe den Herren“ von Helmut Walcha zu Gehör, die mit Bläsern und Klavier musikalisch begleitet wird.

Gabriele Lerch-Löbbecke, die die Chöre in Löningen leitet, Dr. Dirk Beyer, Chorleiter in Lastrup und Hans-Georg Wißmann, Chorleiter in Essen, bereiten ihre Chöre mit viel Engagement auf dieses Projekt vor. Kreispfarrer Braun zeigt sich erfreut, dass diese bei der Visitation aufgekommene Idee nun als gemeinsames Projekt umgesetzt wird.

Ein Beitrag von Pfarrerin Eva Hachmeister-Uecker.

Der Kirchenchor Essen bei der Probe. Foto: Pfr. Uecker