Beratung, Pflege und Entwicklung

Wenn es um Probleme mit dem Instrument geht oder zum Beispiel das Stimmen oder eine Reinigung der Orgel ansteht, können sich die Gemeinden an die Orgelsachverständige wenden. Nach einer Begutachtung wird der Zustand des Instruments dokumentiert. Studien der Orgelakten und Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde helfen der Orgelsachverständigen, die Geschichte der Orgel kennenzulernen und optimale Empfehlungen für künftige Orgelbaumaßnahmen auszusprechen.

Die Orgelsachverständige empfiehlt geeignete Orgelbaubetriebe und bewertet deren Kostenvoranschläge. Sie begleitet die Orgelbaumaßnahmen und dient als Kontaktperson sowohl für die Kirchengemeinde als auch für die Orgelbaubetriebe. Bei der Abnahme dokumentiert die Orgelsachverständige die durchgeführten Arbeiten und die getroffenen Vereinbarungen.

Die Orgelsachverständige hat eine beratende Funktion in der Fachgruppe Orgel des Oberkirchenrates.
Außerdem sorgt die Orgelsachverständige durch das eigene Orgelspiel und Vorträge für die Wertschätzung der Orgelbaukunst und der Orgelmusik in der oldenburgischen Kirche.