Mission

Die Norddeutsche Mission ist heute ein modernes Werk und engagiert sich in Westafrika hauptsächlich entwicklungspolitisch und im theologischen Austausch.

Das internationale ökumenische Partnerschafts- und Missionswerk wird getragen von vier deutschen evangelischen Mitgliedskirchen (Bremische Evangelische Kirche, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Evangelisch-reformierte Kirche und Lippische Landeskirche) sowie der Evangelisch-Presbyterianischen Kirche in Ghana (Evangelical Presbyterian Church, Ghana – E. P. Church) und der Evangelisch-Presbyterianischen Kirche von Togo (Église Evangélique Presbytérienne du Togo).

Die Norddeutsche Mission unterstützt Selbsthilfeprojekte in Westafrika, zum Beispiel den Bau von Brunnen und Gesundheitsstationen. Außerdem fördert die NM interkulturellen Austausch wie ein Freiwilligenjahr für junge Erwachsene, Nord-Süd und Süd-Nord oder Frauen-Konsultationen mit Teilnehmerinnen aus Deutschland und Westafrika.

Die NM fördert die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Kulturen durch Workcamps und Gottesdienste sowie Austausch- und Freiwilligenprogramme. Die NM unterstützt nachhaltige Entwicklungsprogramme und ermöglicht interkulturelle Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen. Ziele der NM sind Begegnung, transkulturelles Lernen, Entwicklungszusammenarbeit und Klimagerechtigkeit.

Die Norddeutsche Mission unterstützt Projekte in Ghana und Togo, unter anderem im Gesundheitswesen, in der Landwirtschaft und im Schulwesen, außerdem im Bereich Wasserbau, Frauenprojekte und in der Flüchtlingsarbeit. Sie leistet Partnerschaftsarbeit zwischen den Gemeinden hier und in Übersee; macht Bildungs- und Informationsarbeit durch Vorträge, Seminare sowie Veranstaltungen und setzt sich für Lobbyarbeit ein.

Die Norddeutsche Mission ist darüber hinaus Herausgeberin der zweimonatlichen Mitteilungen, des jährlich erscheinenden Projektheftes und anderer Materialien zu Information und entwicklungspolitischer Bildungsarbeit.

Link-Tipps
Norddeutsche Mission
www.norddeutschemission.de

Ökumenisches Zentrum Oldenburg
www.oezo.de

Ökumenischer Rat der Kirchen
www.oikoumene.org

Lutherischer Weltbund (LWB)
www.lutheranworld.org

Evangelische Mission Weltweit
www.mission-weltweit.de

Brot für die Welt
www.brot-fuer-die-welt.de

Evangelischer Entwicklungsdienst
Der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) und das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland mit Brot für die Welt sind seit 2021 fusioniert.
www.eed.de wird daher weitergeleitet zu: www.brot-fuer-die-welt.de

Ökumene-Arbeit der EKD
www.oekumene.de

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen(ACK-N)