„Vor Augen die Passionszeit, der Leidensweg Jesu. Vor Augen Enno Strelows Ansichten der Werke der Barmherzigkeit“, so begann Bischoff Jan Janssen die Passionsmeditiation in der Oldenburger St. Lambertikirche unter dem Thema: Durstige tränken. Der Oldenburger Bischof zeigte auf das Bildmotiv: zu sehen sind neun Gläser, von denen acht leer sind und das mittlere mit Wasser gefüllt ist: „Eins voll, acht leer. Eins frisch, acht dröge. Eins belebend, acht öde. Eins für den Durst, acht trocken. Eins voll, acht leer.“

Durst – das Thema auch im Evangelium, Johannes 19,25-30, als Jesus am Kreuz spricht: Mich dürstet, und ihm ein mit Essig getränkter Schwamm kurz vor seinem Tod gereicht wird.

Wasser als Symbol stand im Mittelpunkt der Predigt des Bischofs. Das Recht auf Wasserzugang für jeden Menschen und die „Dürre, der Durst ist ein zentrales Leiden, der Menschen wie der ganzen Schöpfung. Das Stillen des Durstes, das Tränken der Dürre bedeutet Leben. Von beidem erzählt die Bibel unzählige Male in vielfachen Stimmen.“

Die Lebensnotwendigkeit des Wassers, Wassermangel und Durst finden wir an vielen Stellen in der Bibel. „Das Durststillen als Werk der Barmherzigkeit ist nicht erst Sache des Neuen Testamentes. Alle Menschenkinder sind darin einzuschließen: Hungert dein Feind, so speise ihn mit Brot, dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser, so mahnen das Buch der Sprüche und Paulus (Spr 25,21; Röm 12,20),“ predigte Bischof Jan Janssen. „Der Ruf, uns selbst und andere zum frischen Wasser führen zu lassen (Ps 23,2), umfasst die ganze Bibel.“

Er forderte: „Bleiben wir wach, denken wir nach in dieser Passionszeit! Lassen wir uns aufrütteln von der Leidensgeschichte Jesu für die Leidensgeschichten der Menschen! Jesu Durst ist der Durst seiner geringsten Schwestern und Brüder. Jesu Wasser wird zur Quelle des Lebens, wenn er sagt. Wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten (Joh 6,35).“

Das Bild „Durstige tränken“ ist eines von sieben Bildern, die der Oldenburger Lichtbildner Ennow Strelow für die Lambertikirche geschaffen hatte.

Zwei weitere Passionsmeditationen vor Ostern folgen am 9. und 16. April:

Mittwoch, 9. April, 19 Uhr: Pastorin Silke Steveker. Thema: Kranke pflegen.

Mittwoch, 16. April, 19 Uhr: Pastor Andreas Thibaut mit dem Ökumenischen Arbeitskreis Wohnungslosenhilfe. Thema: Obdachlose beherbergen.

Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Bischof Jan Janssen und Enno Strelow nach der Passionsandacht am 2. April in Oldenburg. Foto: ELKiO/Bärbel Romey