Zum Hauptinhalt springen

Der Berliner Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer, ist am Mittwoch, 24. Juli, dritter Redner der Reihe „Politikerkanzel: Was mich treibt.“ in der Banter Kirche Wilhelmshaven. Der Jurist ist Mitglied im Parteivorstand der Partei DIE LINKE und war früherer Landesvorsitzender seiner Partei. In sein Ressort fällt u.a. die vom Senat geförderte religionsübergreifende Zusammenarbeit in Berlin.

 

Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr. Bruder Franziskus vom Rogate-Kloster leitet die Andacht. Mitwirkende sind Pastor Frank Moritz, Stadtkantor Markus Nitt und die Lektoren Ingrid Klebingat sowie Ratsherr Florian Wiese.

Im Anschluss an den Abendgottesdienst gibt es im Banter Gemeindehaus, in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen (EEB), ein Nachgespräch. Der Eintritt ist frei.

Die zehnteilige Gottesdienstreihe „Politikerkanzel: Was mich treibt.“, veranstaltet vom Ev.-luth. Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven, dem Rogate-Kloster Sankt Michael und der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen, beschäftigt sich mit der Frage nach der Motivation politisch Engagierter. Was treibt Menschen in die Politik? Warum tun sich Politikerinnen und Politiker ein Leben – meist mit hoher zeitlicher Belastung und großer Fremdbestimmung – an? Und wie gehen sie mit Anfeindungen um?

Zehnteilige Gottesdienstreihe „Politikerkanzel: Was mich treibt.“
Zehn Politikerinnen und Politiker haben eine Einladung des Rogate-Klosters angenommen und kommen nach Wilhelmshaven. Sie nehmen sich nacheinander je einen Abend Zeit und geben in einer Andacht Auskunft über ihren Weg in die Politik, welche Erfahrungen sie in Regierungen und Parlamenten machen und wie sie mit Frustrationen umgehen.

Den Auftakt der Sommerreihe machte am 10. Juli Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU). Drei weitere Landesminister beteiligen sich: Sozialministerin Dr. Carola Reimann (SPD), Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) und Berlins Bürgermeister und Kultursenator Dr. Klaus Lederer (Die Linke). Bundespräsident a.D. Christian Wulff ist Mitte August dabei. Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, Dr. Gabriele Andretta (SPD) sowie Katja Keul (Bündnis 90/Die Grünen) sprechen ebenfalls zum Thema. Ratsherr Dr. Michael von Teichman (FDP) bringt seine Sicht als Wilhelmshavener Kommunalpolitiker ein.

Der Bischof des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland, Dr. Matthias Ring, beschließt die zehnteilige Reihe am 11. September 2019. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil (SPD) wird an diesem Abend der letzte Redner der Politikerkanzel in der Banter Kirche sein.

Die liturgische Verantwortung für die Reihe tragen Kreispfarrer Christian Scheuer (Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven) und Bruder Franziskus (Rogate-Kloster). Musikalisch beteiligen sich Stadtkantor Markus Nitt, sowie die Kreiskantoren Thorsten Ahlrichs (am 10. Juli) sowie Klaus Wedel (am 17. Juli).

Der Eintritt ist frei. Es wird – zur Deckung der Kosten – eine Ausgangskollekte geben.

Im Anschluss an die Gottesdienste wird ins Banter Gemeindehaus eingeladen: In Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen (EEB) gibt es jeweils ein Nachgespräch.
 
Mittwochs, jeweils 19 Uhr, in der Banter Kirche - Politikerkanzel.de:
10. Juli: Minister Reinhold Hilbers, MdL, CDU und Bischof Thomas Adomeit, Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
17. Juli: Bundestagsabgeordnete Amira Mohamed Ali, Die Linke
24. Juli: Senator Dr. Klaus Lederer, Die Linke
31. Juli: Ministerin Dr. Carola Reimann, SPD
7. August: Minister Björn Thümler, MdL, CDU
14. August: Bundespräsident a. D. Christian Wul¬
21. August: Präsidentin des Niedersächsischen Landtages Dr. Gabriele Andretta, MdL, SPD
28. August: Bundestagsabgeordnete Katja Keul, Bündnis 90/Die Grünen
4. September: Ratsherr Dr. Michael von Teichman, FDP
11. September: Bundestagsabgeordneter Lars Klingbeil, Generalsekretär, SPD, und Bischof Dr. Matthias Ring, Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland
 

„Politikerkanzel: Was mich treibt.“ am Mittwoch mit Bürgermeister und Kultursenator Dr. Klaus Lederer aus Berlin. Foto: DiG/Trialon