Weltweit gehen am Freitag, 25. September, Menschen für das Klima wieder auf die Straße oder beteiligen sich an anderen Aktionen im Rahmen des globalen Klimastreiks der „Friday for Future“-Bewegung. So auch die Kirchengemeinde Varel, die dem Aufruf von „Churches For Future“ gefolgt ist und ein „5-vor-12“-Foto der Turmuhr der Vareler Schlosskirche eingesendet hat. So wie es bereits viele andere Kirchengemeinden in Deutschland und weltweit getan haben. Weitere Informationen finden Sie hier. www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de/churches-for-future/5-vor-12.

Die Motivation zur Aktion beschreibt Hanspeter Boos, Umweltbeauftragter der Kirchengemeinde Varel:
Waldbrände in Kalifornien, abschmelzendes Grönlandeis, Dürre in Brandenburg – der Klimawandel schreitet unaufhaltsam voran. Er legt auch keine Corona-Pause ein. Für unseren Planeten ist es „fünf vor zwölf“, nicht nur wegen des Klimawandels, sondern auch wegen des Raubbaus an der Natur und dem damit einhergehenden Verlust an Artenvielfalt.

Der fortschreitende Klimawandel trifft auch diejenigen, die ihn am wenigsten mit verursacht haben: Viele Regionen in Afrika und Asien werden unbewohnbar – wir sehen es an den wieder ansteigenden Flüchtlingszahlen. Wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel bekämpfen daher auch heutige und zukünftige Fluchtursachen, sie sind ein wichtiger Baustein für ein friedliches Zusammenleben in der Welt.

Ein Jahr nach dem bislang größten globalen Protest am 20. September 2019 und unzähligen weiteren Demonstrationen auf der Straße und im Internet ruft „Fridays for Future“ wieder zu einem weltweiten Klimastreik am 25. September 2020 auf den Straßen (unter Einhaltung der Corona Maßnahmen) auf. Das eindrucksvolle und konsequente Einsetzen der Schüler*innen für eine wirkungsvolle Klimapolitik hat vieles in Bewegung gesetzt.

Viele christliche Kirchen – organisiert als „Churches for Future“ oder als „ökumenisches Netzwerk für Klimagerechtigkeit“ – unterstützen die berechtigten Forderungen der jungen Generation. Sie erinnern uns an Kernaussagen des christlichen Glaubens zur Bewahrung der Schöpfung und zur Solidarität mit unseren Nächsten.

Die Turmuhr der Schlosskirche in Varel wird am Freitag, 25. September, – dem Tag des nächsten weltweiten Klimastreiks – den ganzen Tag über „fünf vor zwölf“ anzeigen. Sie soll uns an die Verpflichtung erinnern, den Planeten für kommende Generationen in Frieden und auskömmlichem Wohlstand bewohnbar zu erhalten.

Ein Beitrag von Pastor Edgar Rebbe und Hanspeter Boos für das Umweltteam der Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel.