Oldenburg/Wilhelmshaven (epd). Wer das Glockenläuten der Wilhelmshavener Banter-Kirche oder der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche hören möchte, muss nicht extra an den Jadebusen oder in die Hauptstadt fahren. Ganz bequem können Internetnutzer das Klangerlebnis zu Hause genießen: Der Wilhemshavener Theologe und Journalist Miguel-Pascal Schaar (40) hat die läutenden Glocken in den Kirchen gefilmt und zum kostenlosen Abruf ins Netz gestellt.

Mehr als 250 Kurzfilme hat der Wahl-Berliner bereits in seinem Internetarchiv auf der Videoplattform «youtube» gespeichert und knapp drei Millionen Abrufe gezählt. «Manche Menschen empfinden Kirchenglocken störender als Verkehrslärm, anderen können sie das Herz erweichen», sagt Schaar. Er selbst bekennt sich eindeutig zur zweiten Gruppe: «Glocken verbinden Himmel und Erde.»

Internet:

www.youtube.com/butenbanter