Veranstalter sind der Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven mit Kreispfarrer Christian Scheuer, die Stadt Wilhelmshaven und ihr Oberbürgermeister Eberhard Menzel und der Landkreis Friesland. Landrat Sven Ambrosy hat die Schirmherrschaft übernommen. Referent des Abends ist Eckhard Röhm, in der Brot für die Welt-Zentrale Stuttgart zuständig für Ehrenamt und Jugend. Er spricht zum Thema „Leben und Verantwortung in einer Welt“. Der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Thilo Hoppe (MdB) hält ein Grußwort. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Gruppe „Zolim" aus Togo/Bremen (Tanz, Trommel, Gesang), „Big Easy“ (Hits der 60er/70er/80er) und Marc Stünkel (Gitarre und Gesang, Dudelsack).