In einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst ist Pfarrerin Dr. Daniela Koeppler am Sonntag, 22. Juni, in der St.-Petri-Kirche in Westerstede vom Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, ordiniert worden. Mit der Ordination werden Pastorinnen und Pastoren öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

Eine Ordination sei ein Fest der Kirche, betonte der Oldenburger Bischof in seiner Predigt (Predigttext Markus 12,28-34). Pastorin Koeppler werde sich freuen, „nun ganz in den Dienst zu treten, als Pfarrerin mit dem geordneten Amt für Predigt und Feier der Sakramente betraut zu sein.“ Und die ganze oldenburgische Kirche freue sich an ihrer Beauftragung, so Janssen.

Die Beauftragung gelte nun für den ganzen Weg der Pastorin, ganz gleich, in welcher Gemeinde oder in welchem Arbeitsfeld sie tätig werde. „Darum möchte ich Ihnen Danke sagen, dass Sie sich nach Jahren der Ausbildung und Erfahrung in Arbeitsfeldern auf diesen Weg einlassen und das in unserer Gemeinschaft der oldenburgischen Kirche tun wollen. Herzlich willkommen!“, betonte Bischof Jan Janssen.

An die Mitglieder der Kirchengemeinde gewandt sagte Bischof Jan Janssen: „Ihnen möchte ich Dank sagen, Ihr Lieben aus Ihausen und Halsbek. Denn stellvertretend für unsere ganze Kirche lassen Sie sich als Gemeinde darauf ein, einer Pfarrerin in ihrer Probezeit eine tüchtige Portion Halt und Stärkung zukommen zu lassen, Gemeinschaft und Rückmeldung, auch mal Kritik und hoffentlich ganz viel Lob. Das ist ein wichtiger Dienst, den Sie damit tun, selbst wenn Sie Ihre Pfarrerin noch nicht fest auf Ihre Stelle gewählt haben. Nutzen Sie die Chance, nun miteinander unterwegs zu sein!“

Bischof Janssen wünschte Pfarrerin Daniela Koeppler und der Kirchengemeinde „ein gutes Miteinander vor Ort und in der Gemeinschaft auch der Schwestern und Brüder im Pfarramt. Dazu wünschen wir Ihnen gemeinsam: Dass die Lust am Wort Gottes bleibt und blüht, wächst und gedeiht. Dass Ihnen weder das Hören noch das Sehen vergeht! Dass Sie die Liebe zu Gott trägt wie die Liebe von Gott, die Liebe zum Nächsten ebenso wie die von den Nächsten. Auf diesen beiden Beinen lässt sich gut stehen und gehen.“

Die 1969 in Nordenham geborene Theologin Dr. Daniela Koeppler hatte Evangelische Theologie, Geschichte und Jüdische Studien in Oldenburg, Jerusalem und Bonn studiert und anschließend an der Universität Köln über den interreligiösen Dialog promoviert. Für den Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz in Bonn koordinierte Daniela Koeppler den Jugend- und Schüleraustausch zwischen Deutschland und Israel.

Von 2011 bis 2013 absolvierte die Theologin ihr Vikariat in der Gemeinde Oldenburg-Osternburg. Das Zweite Theologische Examen legte sie am 10. Dezember vergangenen Jahres ab. Seit Februar dieses Jahres ist Dr. Daniela Koeppler Pfarrerin im Probedienstverhältnis in Ihausen und Halsbek der Kirchengemeinde Westerstede im Ev.-luth. Kirchenkreis Ammerland.

Am Gottesdienst zur Ordination waren neben Bischof Jan Janssen und Pfarrerin Dr. Daniela Koeppler (Liturgie) auch Kreispfarrer Lars Dede (Liturgie), Pastorin Dietgard Demetriades und Pastoralreferent Klaus Hagedorn (beide sprachen Segensworte), Flora Karsch (Lektorin) und Helga Henoch (Orgel) beteiligt. Musikalisch wurde der Gottesdienst auch vom Gospel-Chor Ihausen mitgestaltet.

Im Anschluss an den Ordinationsgottesdienst fand ein Empfang im Evangelischen Haus in Westerstede statt.

Hier finden Sie den Wortlaut der Predigt von Bischof Jan Janssen.

Am 22. Juni wurde Pfarrerin Dr. Daniela Koeppler (2. von re.) von Bischof Jan Janssen (re.) in der St.-Petri-Kirche in Westerstede ordiniert. Am Gottesdienst zur Ordination waren auch beteiligt: Lektorin Flora Karsch (2. von li.), Pastoralreferent Klaus Hagedorn (3. von li.), Pastorin Dietgard Demetriades (4. von li.) sowie Kreispfarrer Lars Dede (5. von li.). Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch