„Fürchtet euch nicht!“ Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte ist aktueller denn je. Die Kriege, die Krisen und der Klimawandel machen vielen von uns Angst. Darum ist der Satz ein Hoffnungsversprechen. Das gilt auch dann, wenn der Glaube verzagt, die Zweifel kommen.

Die neue Ausgabe von „horizont E“ greift beides auf – den Glauben und den Zweifel. Verschiedene Glaubensvorstellungen laden zum Nachdenken ein. Sie zeigen unterschiedliche Sichtweisen, unterschiedliche Herangehensweisen. Sie finden sich in Liedern, Filmen und Gesprächen, in Porträts und kurzen Gedanken. Sie sind ebenso persönlich wie nah. Sie stimmen in ihren Aussagen nicht immer überein, aber es gibt zahlreiche Schnittmengen. Und alle zusammen spiegeln sie die Vielfalt des Glaubens wider. Auch der Zweifel, das kritische Hinterfragen hat dort seinen Platz. Er gehört dazu. Wichtig ist, ihn auszusprechen, so wie es auch Bischof Thomas Adomeit im Interview offen tut (siehe Seite 18).

„horizont E“ möchte Anregungen geben: für Gespräche in den Familien, unter Freunden und Freundinnen, in den Gemeinden. Und vielleicht sind gerade das Weihnachtsfest und die Tage des Jahreswechsels eine gute Gelegenheit, darüber miteinander zu sprechen.

Mit „horizont E“ gibt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg seit 2011 ein Magazin für ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden heraus. Das Magazin „horizont E“, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, hat eine Auflage von 13.000 Exemplaren und wird über die Kirchengemeinden an an die Mitarbeitenden verteilt.

Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“  kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 9,67 MB.

Mehr zu „horizont e“ >>>

Titelseite der neuen Ausgabe von „horizont E“.