Hannover/Hamburg (epd). Der Norddeutsche Rundfunk wird mit seiner Benefizaktion «Hand in Hand für Norddeutschland» im Dezember zum 15. Mal Spenden für wohltätige Zwecke und das Ehrenamt im Norden sammeln.
Dieses Jahr steht das Thema Sucht im Fokus, wie der der NDR am Dienstag in Hamburg mitteilte. Partner ist der Paritätische Gesamtverband. Die Aktion läuft vom 1. bis 12. Dezember.
Gemeinsames Ziel sei es, das Verständnis für Menschen mit Suchterkrankungen und ihre Angehörigen, zu fördern und auf das vielfältige Angebot der Suchthilfe aufmerksam zu machen, erläuterte der Sender. Die Landesverbände des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern verteilen die eingehenden Spenden in eigener Verantwortung an ihre Projekte.
Jeder zehnte erwachsene Mensch sei in Deutschland von einer Sucht betroffen, hieß es. Laut NDR konnten seit Beginn der ersten Benefizaktion im Jahr 2011 rund 51 Millionen Euro für soziale Zwecke gesammelt werden.