Braunschweig (epd). Die Kandidatin und der Kandidat für das Bischofsamt in der braunschweigischen Landeskirche, Christina-Maria Bammel aus Berlin und Norbert Roth aus München, stellen sich im Oktober der Öffentlichkeit vor. Im Braunschweiger Dom hält Bammel den Gottesdienst am Sonntag, 12. Oktober, Roth am Sonntag, 26. Oktober, wie die Landeskirche am Dienstag mitteilte. Die Gottesdienste beginnen jeweils um 15 Uhr.
Die Bischofswahl durch die Landessynode ist für den 22. November geplant. Bammel und Roth streben die Nachfolge von Christoph Meyns an, der nach elf Jahren im Dienst am 31. Juli als Landesbischof in den Ruhestand gegangen war.
Christina-Maria Bammel (52) ist seit 2019 Pröpstin des Konsistoriums der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und leitet die Abteilung Theologische Grundsatzfragen und Kirchliches Leben. Norbert Roth (51) ist seit 2024 Geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinde St. Matthäus in München und seit 2021 zugleich Vizepräsident der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).