Zum Hauptinhalt springen

Hannover/Hamburg (epd). Der Direktor der Evangelischen Mission Weltweit (EMW), Rainer Kiefer, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Der Pastor der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung am Donnerstag offiziell entpflichtet, wie die EMW am Freitag in Hamburg mitteilte. Kiefer führe die Leitung der dortigen EMW-Geschäftsstelle allerdings noch zum Jahresende fort, hieß es. Über eine Nachfolge sei noch nicht entschieden - derzeit würden Gespräche mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten geführt.

Rainer Kiefer war seit 2019 Direktor der EMW. Er habe sie durch seinen ruhigen und wertschätzenden Führungsstil geprägt, sagte der EMW-Vorstandsvorsitzende und Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, Dietmar Arends: «Unter seiner Leitung hat die Evangelische Mission Weltweit ein neues Selbstverständnis entwickelt und wichtige weltweite Aspekte zu Themen in Kirche, Ökumene und Gesellschaft eingebracht und weithin hörbar gemacht.» Vor seiner Zeit als EMW-Direktor war Kiefer rund 14 Jahre lang Theologischer Referent für Mission, Ökumene und Öffentlichkeitsarbeit im Landeskirchenamt der hannoverschen Landeskirche.

Die Evangelische Mission Weltweit ist nach eigenen Angaben eine Gemeinschaft von evangelischen Kirchen, Werken und Verbänden in Mission und Ökumene. Die Geschäftsstelle der Dach- und Fachorganisation befindet sich in Hamburg.