Zum Hauptinhalt springen

Loccum (epd). Insgesamt 32 Theologiestudierende sind mit dem Studienpreis des Klosters Loccum ausgezeichnet worden. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister ehrte sie bereits am Sonnabend, wie die hannoversche Landeskirche am Montag mitteilte. Der Preis fördert den theologischen und den diakonisch-pädagogischen Nachwuchs. Erstmals waren 17 der Preisträgerinnen und Preisträger Studierende der Fächer Religionspädagogik und Soziale Arbeit - zwölf Frauen und fünf Männer. Außerdem erhielten acht Theologinnen und sieben Theologen den Preis.

Seit 2007 sind den Angaben zufolge rund 500 angehende Theologinnen und Theologen für hervorragende Ergebnisse bei der Sprachprüfung oder der Zwischenprüfung ausgezeichnet worden. Für ihre Leistungen erhielten sie ein Preisgeld von mehreren hundert Euro. Seit 2022 wird auch der diakonisch-pädagogische Nachwuchs der lutherischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen gefördert.

Der frühere hannoversche Landesbischof und Loccumer Abt Eduard Lohse (1924 - 2015) hatte 2007 mit 40.000 Euro den Grundstock für den Studienpreis zur Verfügung gestellt. Dabei handelte es sich um das Preisgeld für den Leopold-Lucas-Preis, den er im selben Jahr für sein «einzigartiges wissenschaftliches Werk» als Professor für Neues Testament erhalten hatte.