Hannover (epd). Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat angesichts des Osterfests zu gesellschaftlicher Solidarität und einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft aufgerufen. «Am Ende wird das Leben über den Tod siegen - das ist die Osterbotschaft, die Zuversicht gibt und Mut macht», schreibt Weil in seiner am Karsamstag veröffentlichten Osterbotschaft.
Er appellierte an die Niedersächsinnen und Niedersachsen, angesichts von Kriegen in der Welt und vielfältigen Problemen in Deutschland einander mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen und als Gemeinschaft zusammenzustehen. «Dann sind wir stark, können viele Herausforderungen meistern und mutig nach vorn schauen», unterstrich der Ministerpräsident.
Weil hob hervor, dass auch der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag, der gut eine Woche nach Ostern Zehntausende nach Hannover locken werde, mit seiner Losung «mutig - stark - beherzt» im Zeichen dieser Hoffnung stehe. Er freue sich darauf, viele Gäste bei dem Großereignis begrüßen zu dürfen.