Zum Hauptinhalt springen

Hameln/Berlin (epd). Ein Pflegeteam aus Hameln hat beim diesjährigen Wettbewerb «Deutschlands beliebteste Pflegeprofis» den niedersächsischen Landespreis gewonnen. Bei der Online-Abstimmung des Verbands der Privaten Krankenversicherung holte das Pflegeteam der Zentralen Interdisziplinären Notaufnahme des Sana Klinikum Hameln-Pyrmont die meisten Stimmen, wie der Verband am Mittwoch in Berlin mitteilte. In den weiteren 15 Bundesländern wurden ebenfalls Landessieger gekürt.

Mit über 140.000 abgegebenen Stimmen für rund 3.100 nominierte Einzelpersonen und Teams gab es den Angaben zufolge eine Rekordbeteiligung. Dies zeige das große Bedürfnis, öffentlich «Danke» zu sagen, erklärte der Verbandsvorsitzende Thomas Brahm. «Die Auswahl haben diejenigen getroffen, die es besonders gut wissen müssen: Patienten, Pflegebedürftige, Angehörige und Kolleginnen und Kollegen.»

Die Gewinnerinnen und Gewinner kommen den Angaben zufolge aus unterschiedlichen Bereichen der Pflege - von der stationären Versorgung im Krankenhaus über die Langzeitpflege bis zur Palliativbetreuung. Die Preisverleihungen in allen 16 Bundesländern finden im August und September in den Pflegeeinrichtungen statt. Im Anschluss folgt die Wahl der Bundessiegerinnen und -sieger, die im November 2025 bei einer zentralen Veranstaltung in Berlin geehrt werden. Dann dürfen die ausgezeichneten Pflegekräfte auch auf Preisgelder hoffen: Die Bundessieger erhalten den Angaben zufolge 5.000 Euro Preisgeld, die Zweitplatzierten 3.000 Euro und die Drittplatzierten werden mit 2.000 Euro honoriert.