Zum Hauptinhalt springen

Lingen (epd). Die Polizei hat gleich mehrere Sachbeschädigungen in Kirchen in Lingen aufgeklärt. Die Taten ereigneten sich zwischen dem 9. und 17. Juni, wie die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim am Montag mitteilte. Dank intensiver Ermittlungen sei jetzt ein 31-jähriger Beschuldigter aus Lingen ermittelt worden, bei dem mehrere der entwendeten Gegenstände gefunden wurden. Gegen den Mann seien mehrere Strafverfahren eingeleitet worden.

Laut Polizei wurden am 9. Juni in der Kapelle an der Wilhelmstraße unter anderem das «Ewige Licht», eine Glasvitrine, ein Mikrofon, die Orgel und das Fürbittenbuch beschädigt. Außerdem wurde «Heiliges Öl» entwendet. Am 17. Juni kam es in der Kirche der Katholischen Kirchengemeinde Maria Königin zu weiteren Sachbeschädigungen. Mehrere Gegenstände wurden durcheinandergeworfen, alle Kerzen angezündet, die Beleuchtung eingeschaltet und Seiten aus dem Fürbittenbuch herausgerissen. Zudem wurden eine für den Gottesdienst benötigte Schelle sowie eine Weltkugel aus einem Ausstellungsraum entwendet.

Ob der ermittelte Beschuldigte auch für einen weiteren Vorfall am 14. Juni in der Kirche St. Alexander verantwortlich sei, müsse noch ermittelt werden, hieß es. Dort zerstörte jemand unter anderem eine historische Holzfigur aus dem 18. Jahrhundert, entzündete sämtliche Kerzen und hinterließ verschiedene Symbole.