Handreichung zum Download

Pfarrstellenbesetzung

In der Broschüre „Pfarrstellenbesetzung“ wird erläutert, wie der Prozess einer Stellenbesetzung von grundsätzlichen Überlegungen bis hin zum Dienstbeginn aussehen kann. Die Broschüre führt an den entsprechenden Artikeln der Kirchenordnung und des Pfarrstellenbesetzungsgesetzes entlang. Außerdem enthält sie die Ausführungsbestimmungen für Interprofessionelle Teams. Alle juristischen Grundlagen sind in den Fußnoten zu den Texten verlinkt.

• Handreichung Pfarrstellenbesetzung
    Dieses PDF ist zum Lesen am Bildschirm konfiguriert. 1 MB
  • Handreichung Pfarrstellenbesetzung A3
    Dieses PDF ist für den Ausdruck auf DIN A3 konfiguriert. 1 MB

Interprofessionelle Teams

Die Zusammenhänge, in denen Menschen leben, kommunizieren und arbeiten, werden immer vielfältiger. Zeitgemäße Verkündigungsarbeit braucht deshalb Teams aus Angehörigen verschiedener Berufsgruppen. Eine gelingende interprofessionelle Zusammenarbeit schafft attraktive Rahmenbedingungen für alle Beteiligten, für die Gemeinden und die gesamte Kirche.

Die oldenburgische Synode hat im November 2021 beschlossen, Interprofessionelle Teams zu erproben. Dazu sind Ausführungsbestimmungen erlassen worden, die hier heruntergeladen werden können.

• Ausführungsbestimmungen Version WEB
    Dieses PDF ist zum Lesen am Bildschirm konfiguriert. 134 KB
  • Ausführungsbestimmungen Version Druck
    Dieses PDF ist für den Ausdruck konfiguriert. 1 MB

Pfarrdienstgespräche

Pfarrdienstgespräche dienen dazu, den eigenen Dienst zu reflektieren, neue Entwicklungsmöglichkeiten in den Blick zu nehmen und gestärkt im Alltag weiterzugehen. Pfarrerinnen und Pfarrer können ihre Anliegen vorbringen, Schwerpunkte setzen und Belastendes zur Sprache bringen.

• Broschüre_Pfarrdienstgespräche_06.11.20.pdf
  • Vorbereitungsbogen für Pfarrdienstgespräche
    Der Vorbereitungsbogen ist für den Ausdruck auf DIN A3 konfiguriert.
    Möchten Sie das PDF auf A4 ausdrucken, wählen Sie bei Drucken „A4“ aus und "an Druckbereich anpassen". 453 KB

Gesundheitsförderung für Pfarrpersonen

Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg macht Pfarrpersonen unterstützende Angebote zur Gesundheitsförderung auf der Grundlage der Salutogenese. Die Salutogenese ist ein Modell, das die Entstehung von Gesundheit erklärt. Es unterscheidet sich damit vom Modell der Pathogenese, welches in der Medizin vorherrscht und auf die Entstehung und die Prozesse von Erkrankungen fokussiert. Mehr Informationen gibt es hier.

Jährlicher Gesundheitstag

Wie bleibe ich in meiner Arbeit physisch und psychisch gesund? Der Gesundheitstag gibt Gelegenheit, sich mit dieser Frage zu beschäftigen. Er wird jährlich angeboten von den Referaten Seelsorge und Personalentwicklung. Das Angebot umfasst auch Supervision unter vertraulichen Bedingungen.

Seelsorge: Aus-, Fort- und Weiterbildung

Die Seelsorge-Bildungsangebote der oldenburgischen Kirche bieten Pfarrerinnen und Pfarrern die Möglichkeit zur Selbstreflexion in der beruflichen Rolle. Sie ermöglichen Selbsterfahrung, beinhalten Supervision und fördern eine professionelle Haltung. Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Salutogenese von Seelsorgerinnen und Seelsorgern.

Pastoralkolleg Loccum

Im Pastoralkolleg Loccum werden regelmäßig Kurse zur Salutogenese angeboten.

Seelsorgliche Gespräche mit dem Bischof

Nach der Kirchenordnung er oldenburgischen Kirche sind seelsorgliche Gespräche einer jeden Pfarrperson mit dem Bischof vorgesehen. Die Gespräche werden vertraulich geführt.

Aufenthalte im Haus Inspiratio oder im Haus Respiratio

Aufenthalte von einigen Wochen im Haus Inspiratio oder Haus Respiratio empfanden Pfarrpersonen in der Vergangenheit in bestimmten Situationen als sehr hilfreich und entlastend. Die Häuser bieten Raum zum Bilanz-Ziehen, zum Verarbeiten des Erlebten und zur Entspannung. Sie ermöglichen, zur Ruhe zu kommen und sich neu auszurichten.

Supervision / Coaching

In der oldenburgischen Kirche gibt es „Supervisionsgruppen“, in denen in bewährter Weise kollegiale Beratung (Intervision) oder professionell angeleitete Gruppensupervision betrieben wird. Einzelheiten regelt eine Richtlinie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Die Planung des eigenen (Pfarr-)Alltags mit dem Terminstundenmodell

Die Planung des eigenen (Pfarr-)Alltags mit dem Terminstundenmodell erfolgt proaktiv, bietet Klarheit über die sogenannten Zeitfresser und verhilft zum Blick für das Wesentliche. Es besteht auch die Möglichkeit, den digitalen Aufgabenplaner zu nutzen.

Mitgliedschaft bei Hansefit Firmenfitness

Eine Mitgliedschaft bei Hansefit Firmenfitness ist für Mitarbeitende der oldenburgischen Kirche vergünstigt möglich.