AUSGEBUCHT: Ich, wir und die Anderen

Noorderpad 31
26474 Spiekeroog

AUSGEBUCHT: Ich, wir und die Anderen

Der soziale Zusammenhalt in Deutschland sei am Bröckeln, ist vielfach zu hören. Regelmäßig wird daher ein Wir-Gefühl beschworen, das neue Bande zwischen den Menschen herstellen soll. Gemeinschaft tut gut. Sätze wie „Wir schaffen das!“ oder „Gemeinsam sind wir stark.“ können ermutigen und motivieren. Aber das Wir-Gefühl hat auch seine Schattenseiten: den Ausschluss derer, die nicht dazugehören oder die nicht dazugehören möchten. Das Wir-Gefühl steht auch in Konkurrenz zum Bedürfnis des Menschen, in der eigenen Besonderheit anerkannt zu werden. Es ist die Rede vom Recht auf die eigene Identität. Doch was ist eigentlich mit „Identität“ gemeint? Was steckt hinter dem Satz: „Das ‚Wir‘ ist die Summe starker ‚Ichs‘.“? Wie kann ein ‚Wir‘ aussehen, das trägt und das andere nicht ausschließt und ausgrenzt? Darum soll es gehen beim Bildungsurlaub auf Spiekeroog. Nicht nur Textarbeit und Diskussionen werden das Programm bestimmen, sondern ein Wechsel an Methoden und die Einbindung kreativer und meditativer Elemente sollen zu einer abwechslungs- und erlebnisreichen Woche führen. Auch zum Spazierengehen am Meer und zum Erkunden der kleinen Insel bleibt genügend Raum.

Art der Veranstaltung / Kategorie Fortbildungen / Seminare / Vorträge, Freizeiten / Reisen
Zielgruppe Frauen
E-Mail frauenarbeit@kirche-oldenburg.de
Mitwirkende Dr. Andrea Schrimm-Heins und Regina Dettloff
Weitere Informationen Fährverbindungen: Montag, 8. April 2024: 9:00 Uhr ab Neuharlingersiel, Freitag, 12. April 2024: 13:25 Uhr ab Spiekeroog. Kosten*: 300,- Euro im Einzelzimmer, 260,- Euro im Doppelzimmer (Fähre und Verpflegung sind inklusive; nicht enthalten sind die An- und Rückreise nach bzw. von Neuharlingersiel). Anmeldeschluss: Freitag, 8. März 2024. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 300,- Euro bzw. 260,- Euro ist spätestens bis zum 15. März 2024 nach Erhalt der Rechnung unter Angabe Ihrer Rechnungsnummer zu überweisen. Für die Veranstaltung wird eine Anerkennung als Bildungsurlaub nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz beantragt. Die Veranstaltung führen wir in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen und in deren pädagogischer Verantwortung durch. *Bei kurzfristiger Absage Ihrerseits (weniger als drei Wochen vor Beginn) wird die Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Eine Ersatzteilnehmerin kann benannt werden.
Ansprechpartner Dr. Andrea Schrimm-Heins 0441/7701-444
Karte Ort auf Karte anzeigen
Veranstalter Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg Evangelische Frauenarbeit Gottorpstraße 14 26122 Oldenburg frauenarbeit@kirche-oldenburg.de