AUSGEBUCHT: Nichts als die Wahrheit ... Was ist wirklich wahr?

Mo, 04.11.2024, 09.00 Uhr - Fr, 08.11.2024, 18.00 Uhr

Evangelischer Jugendhof Spiekeroog
Noorderpad 31
26474 Spiekeroog

AUSGEBUCHT: Nichts als die Wahrheit ... Was ist wirklich wahr?
Bild: Pixabay

Lügen, Gerüchte, Verschwörungstheorien und „Fake News“ scheinen in unserer Gesellschaft immer präsenter zu sein. Medien erleben einen großen Glaubwürdigkeitsverlust. Durch die Digitalisierung verbreiten sich (oft gegensätzliche) wissenschaftliche Erkenntnisse und Meinungen in rasender Geschwindigkeit. Wer soll sich da noch auskennen?

Vor dem Hintergrund realer Kriegspropaganda ist die Weisheit, dass es die Wahrheit sei, die im Krieg zuerst stirbt, ganz aktuell.

Was heißt eigentlich „Wahrheit“? Gibt es „die“ Wahrheit überhaupt?

Brauchen wir für ein gutes Miteinander nicht auch Lügen? Wo verläuft die Grenze zwischen akzeptablen und inakzeptablen Lügen?

Wie verhält es sich in der Bibel mit Dichtung und Wahrheit? Was sagt die Bibel zum Thema Wahrheit?

Darum soll es gehen beim Bildungsurlaub auf Spiekeroog.

Nicht nur Textarbeit und Diskussionen werden das Programm bestimmen, sondern ein Wechsel an Methoden und die Einbindung kreativer und meditativer Elemente sollen zu einer abwechslungs- und erlebnisreichen Woche führen.

Auch zum Spazierengehen am Meer und zum Erkunden der kleinen Insel bleibt genügend Raum.

Art der Veranstaltung / Kategorie Fortbildungen / Seminare / Vorträge, Freizeiten / Reisen
Zielgruppe Frauen
E-Mail frauenarbeit@kirche-oldenburg.de
Weitere Informationen Fährverbindungen: Montag, 4.11.2024: 9:00 Uhr ab Neuharlingersiel und Freitag, 8.11.2024: 13:25 Uhr ab Spiekeroog.

Kosten*: 260,- Euro im Doppelzimmer (keine Einzelzimmer verfügbar!). Fähre und Verpflegung sind inklusive. Nicht enthalten sind die An- und Rückreise nach bzw. von Neuharlingersiel.

Die Teilnahmegebühr in Höhe von 260,- Euro ist spätestens bis zum 18. Oktober 2024 nach Erhalt der Rechnung unter Angabe Ihrer Rechnungsnummer zu überweisen.

Anmeldeschluss: Freitag, 4. Oktober 2024.

*Bei kurzfristiger Absage Ihrerseits (weniger als drei Wochen vor Beginn) wird die Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Eine Ersatzteilnehmerin kann benannt werden.

Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz anerkannt.

Die Veranstaltung führen wir in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen und in deren pädagogischer Verantwortung durch.
Ansprechpartner Dr. Andrea Schrimm-Heins und Regina Dettloff
Karte Ort auf Karte anzeigen
Veranstalter Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg Evangelische Frauenarbeit Gottorpstraße 14 26122 Oldenburg frauenarbeit@kirche-oldenburg.de