Sorgt euch nicht! Wer dann?

Sa, 15.06.2024, 18.00 - 19.00 Uhr

Dreifaltigkeitskirche Oldenburg
Cloppenburger Straße 23

online Anmeldung
Sorgt euch nicht! Wer dann?
Bild: EFiD

Der diesjährige „Gottesdienst von Frauen für alle“ richtet den Blick auf das Thema Sorgearbeit oder „Care“. Versorgungsarbeit ist sehr ungerecht verteilt, wird oft übersehen und wenig wertgeschätzt.

„Sich kümmern“ ist nicht per se Frauenaufgabe. Dennoch erkennen wir sowohl in unserer Gesellschaft als auch in Bibeltexten, dass die Sorge um andere oft mit Frauen verbunden wird.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht ein besonders kontroverses Beispiel, die Geschichte von Maria und Martha (Lukas 10, 38-42). Jesus stellt sich nicht eindeutig auf die Seite derjenigen, die sich kümmert und die arbeitet, um ihn und seine Jünger*innen zu versorgen, sondern verteidigt diejenige, die es nicht für nötig erachtet mit anzupacken.

In diesem Gottesdienst wird die Diakonin Andrea Gärtig aus ihrem Dienst in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg verabschiedet.
Zum anschließenden Empfang im Jochen-Klepper-Haus, Bremer Straße 28, 26135 Oldenburg sind alle herzlich eingeladen.

Art der Veranstaltung / Kategorie Gottesdienste
Zielgruppe Alle Zielgruppen
E-Mail frauenarbeit@kirche-oldenburg.de
Mitwirkende Beate Besser, Ulrike Cepin, Andrea Gärtig, Dr. Andrea Schrimm-Heins
Weitere Informationen Die Veranstaltung ist für alle offen und kostenfrei.

Vorbereitungsteam: Beate Besser, Ulrike Cepin, Andrea Gärtig, Dr. Andrea Schrimm-Heins.

Musikalische Gestaltung: Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser.

Verantwortlich: Ev. Frauenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.
Ansprechpartner Dr. Andrea Schrimm-Heins und Andrea Gärtig 0441/7701-444
Karte Ort auf Karte anzeigen
Veranstalter Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg Evangelische Frauenarbeit Gottorpstraße 14 26122 Oldenburg frauenarbeit@kirche-oldenburg.de
Anmeldung online Anmeldung