epd: die Agentur

epd

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist die älteste Nachrichtenagentur Deutschlands. Der Landesdienst Niedersachsen-Bremen berichtet täglich aus den evangelischen Kirchen wie über soziale und gesellschaftlich relevante Themen.

Zum Themenspektrum gehören Umweltfragen wie Windkraft oder das Wattenmeer, aber auch die drängenden atomaren Probleme der Zwischen- und Endlagerung in der Asse bei Wolfenbüttel oder in Gorleben. Das Verhältnis zwischen Islam und Christentum spielt genauso eine Rolle wie die Spiritualität der evangelischen Frauenklöster oder die einmalige historische Orgellandschaft zwischen Nordsee, Weser und Elbe.

Der Landesdienst produziert pro Jahr mehr als 5.500 Meldungen für Tageszeitungen, TV- und Radiosender in Niedersachsen und Bremen. Die Zentrale des Landesdienstes ist in Hannover. In Braunschweig, Bremen, Göttingen, Oldenburg und Ostfriesland ist der epd mit Korrespondentenbüros vertreten.

EZ: Die Evangelische Zeitung

EZ

Von den Inseln der Nordsee bis zum Eichsfeld, von der holländischen Grenze bis nach Blankenburg: Die Evangelische Zeitung (EZ) berichtet über das kirchliche Leben: regional und aktuell. Die Evangelische Zeitung – für die Kirchen Niedersachsens ist sie das wöchentliche Sonntagsblatt, speziell für die Landeskirchen Braunschweig, Hannover und Oldenburg.

Die Redaktion informiert die Leserinnen und Leser in allen Fragen des Glaubens, der Gemeindearbeit und der Entwicklung der Kirche. Sie bietet das Forum für offene und faire Auseinandersetzungen bei kontroversen Themen – 52-mal im Jahr, immer zum Wochenende.

Die Hauptredaktion sitzt beim Evangelischen Presseverband Norddeutschland GmbH in Hamburg

ekn: Hörfunk, TV und Multimedia

ekn

Der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) produziert Hörfunkbeiträge für die niedersächsischen Privatsender "radio ffn", „Antenne Niedersachsen“ und „RADIO 21“. Die Bandbreite reicht vom tagesaktuellen Beitrag über regionale kirchliche Nachrichten und Veranstaltungshinweise bis hin zum vierstündigen Sonntagsmagazin.

Dazu gesellen sich besondere Formate wie die „Hits from Heaven“ oder die Beratungssendung „ffn, die Kirche – Hilfe interaktiv", die in Zusammenarbeit mit Diakonie und Caritas entsteht. Jede Woche erreicht der ekn im Schnitt mehr als fünf Millionen Hörerinnen und Hörer. Darüber hinaus qualifiziert ekn ehrenamtliche Radiomacher für die Hörfunkarbeit in den Bürgersendern in ganz Niedersachsen – unter anderem bei „oldenburg eins“.

Aktiv ist ekn auch im Bereich TV und Multimedia. So entstehen für die Internetportale der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) regelmäßig Videobeiträge. Hinzu kommen Imagefilme für TV und Internet sowie Spots und Clips für verschiedenste Veranstaltungen und Auftraggeber.