Do, 30.07.2020Land verstärkt Förderung kultureller Einrichtungen

Hannover/Cloppenburg (epd). Kulturelle Einrichtungen in Niedersachsen sollen im kommenden Jahr von der Landesregierung stärker unterstützt werden als bisher. Rund 1,5 Millionen Euro mehr als im letzten Haushaltsplanentwurf seien für die Unterstützung verschiedener Einrichtungen vorgesehen, teilte Kulturminister Björn Thümler (CDU) am Donnerstag in Hannover mit. «In den letzten Monaten haben wir verstärkt erlebt, welch wichtigen Platz die Kultur in unserer Gesellschaft einnimmt», sagte er. Die Landesregierung wolle sie jetzt dabei unterstützen, ihre Strukturen aufrechtzuerhalten.

 

Von den zusätzlichen Fördermitteln profitiert unter anderem die Stiftung Museumsdorf Cloppenburg, die 200.000 Euro zusätzlich erhalten soll. Insgesamt bekommt sie vom Land 1,94 Millionen Euro. Das Projekt «Musikland Niedersachsen» erhält 75.000 Euro zusätzlich bei einer Gesamtförderung von 1,79 Millionen Euro. Der Landesverband Theaterpädagogik wird 2021 mit 250.000 Euro vom Land gefördert.

 

Insgesamt 380.000 Euro setzt das Land zur Stärkung der Regionalsprache Niederdeutsch und der Minderheitensprache Saterfriesisch ein - das Geld fließt an Landschaften und Landschaftsverbände. Die niederdeutsche und saterfriesische Sprache seien Ausdruck regionaler Identität und Kultur, hieß es.

 

Hinzu kommen zusätzliche Fördermittel in Höhe von 500.000 Euro für das Programm «Wir machen die Musik». Damit erhalte das Musikalisierungsprogramm im Jahr 2021 insgesamt 2,45 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt. Aufgrund der Vielzahl lokaler Musikschulen, Kindertagesstätten und Schulen, die bei dem Programm kooperieren, erziele der Musikunterricht dort eine enorme Wirkung, hieß es. Mehr als 35.000 Kinder in ländlichen wie auch städtischen Räumen profitierten jährlich vom Bildungsangebot der Kooperationspartner. Seit Beginn des Programms im Jahr 2009 seien mehr als 310.000 Kinder erreicht worden.


Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.

Newsletteranmeldung

Newsletter-Registrierung


Newsletter Abmeldung

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken