Zum Hauptinhalt springen

Am vergangenen Samstag, den 2. September, fand im Ev. Bildungshaus Rastede das 6. Frauenfestival „Lebens(T)raum“ statt. Unter der Leitung der kompetenten Pädagogin Heike Scharf, bot dieses Festival ein vielfältiges Programm mit über 50 inspirierenden Workshops exklusiv für Frauen an.

   

Das diesjährige Festival zog mehr als 150 begeisterte Teilnehmerinnen aus der Region an, die gekommen waren, um sich zu vernetzen, zu lernen und ihre Interessen zu teilen. Unter dem Motto „Lebens(T)raum“ eröffnete das Festival Raum für Frauen, um ihre Träume und Leidenschaften zu erkunden, ihre Fähigkeiten zu stärken und sich gegenseitig zu unterstützen.

   

Die Veranstaltung bot eine breite Palette von Workshops zu Themen wie Selbstentwicklung, Gesundheit und Wellness, berufliche Weiterentwicklung, Kunst und Kreativität, sowie Diskussionsrunden zu aktuellen frauenrelevanten Fragen. Die Workshops wurden von erfahrenen Expertinnen geleitet und boten den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, neue Fertigkeiten zu erlernen und tiefgehende Gespräche zu führen.

Heike Scharf, Initiatorin des Festivals, äußerte sich erfreut über den Erfolg der Veranstaltung: „Das 6. Frauenfestival ‚Lebens(T)raum‘ hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, einen sicheren und inspirierenden Raum für Frauen zu schaffen. Wir sind stolz darauf, Frauen zusammenzubringen, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu ermutigen.“

   

Die Teilnehmerinnen zeigten sich gleichermaßen begeistert von der Veranstaltung. „Ich habe so viel über mich selbst gelernt und neue Freundinnen gefunden“, sagte eine der Festivalteilnehmerinnen. „Es ist ermutigend zu sehen, wie viele starke und inspirierende Frauen es gibt.“

   

Das 6. Frauenfestival „Lebens(T)raum“ war ein großer Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Frauen eine Plattform zu bieten, um sich zu entfalten und zu wachsen. Die Organisatoren freuen sich bereits auf das nächste Festival und planen, das Angebot noch weiter auszubauen. Das Festival von Frauen für Frauen findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem ebenfalls von Heike Scharf organisierten „Spielmarkt“ statt.

   

Ein Beitrag von Pia Alder

 

Unter dem Motto „Lebens(T)raum“ fand am vergangenen Sonnabend das 6. Frauenfestival im Ev. Bildungshaus Rastede statt. Foto: Ev. Bildungshaus Rastede

Unter dem Motto „Lebens(T)raum“ fand am vergangenen Sonnabend das 6. Frauenfestival im Ev. Bildungshaus Rastede statt. Foto: Ev. Bildungshaus Rastede